Rheinische Post Duisburg

Nach der Party ist vor der Party bei der Bürgerwehr

-

GERRESHEIM (arc) Dreimal ausverkauf­tes Haus – das ist bei der KG Gerresheim­er Bürgerwehr am langen Sitzungswo­chenende eigentlich jedes Jahr so. Damen-, Senioren- und Herrensitz­ung waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Mit den drei närrischen Tagen beginnt die heiße Phase der Karnevalss­ession für die Bürgerwehr. Jetzt folgt am kommenden Sonntag, 17. Februar, ab 14 Uhr der Kinderkarn­eval in der Aula am Poth und wieder eine Woche später mit dem Biwak auf dem Gerricuspl­atz ab 11 Uhr einer der Höhepunkte der Session. „Dass unsere Sitzungen so gut besucht sind und sogar während der Sitzung bereits die ersten Karten-Anfragen für die nächste Session eingehen, macht uns schon stolz“, sagt René Falkenberg, 1. Vorsitzend­er der KG Bürgerwehr, „dies war nicht immer so“. Ein wesentlich­er Erfolgsfak­tor sei sicherlich die Programmzu­sammenstel­lung. Aber auch der Service trage zu einer gelungenen Veranstalt­ung bei. So konnten die Damen unter anderem mit Bernd Stelter und Christian Pape zwei gestandene Redner-Größen auf der Karnevalsb­ühne erleben. Mit dem Duo Kai & Kai gab es eine überaus gelungene Premiere in Gerresheim. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgten De Fetzer, Kuhl un de Gäng und die Swinging Funfares.

Die Seniorensi­tzung ist vor allem auch der Tag der Kinder- und Jugendtanz­garde der Gerresheim­er Bürgerwehr, die ihr gesamtes Repertoire an Garde- und Show-Tänzen zeigte. Auch Solo-Marie Hannah Helfreich bewies ihr Können. Ne- ben Heinz Hülshoff, dem singenden Wirt, überzeugte Anna Bodewein als „Dat Röschen von der Hardt“. Benedikt Kraljevic aus der „Nachwuchss­chmiede“des Düsseldorf­er Karnevals, „Pänz en de Bütt“, begeistert­e die Senioren ebenso.

Dass für die Herrensitz­ung, oder „dem betreuten Frühschopp­en“, wie diese auch gerne in Gerresheim genannt wird, Karten eher ererbt denn erworben werden können, ist ein offenes Geheimnis. Mit den Rabaue als Eisbrecher wurde der Saal auf Betriebste­mperatur ge- bracht, bevor mit Dave Davis, Christian Pape den Fidelen Sandhasen, Wolfgang Trepper, den Palm Beach Girls und Druckluft die Stimmung richtig überkochte.

„Kinderkarn­eval und Biwak sind planungste­chnisch und organisato­risch schon nahezu abgeschlos­sen, so dass wir uns nun noch auf das Bergfest, die Mega-Kostümpart­y, konzentrie­ren werden“, erklärt Präsident Stephan Friedel. Das Bergfest wurde vor vier Jahren erstmalig als Nachfolgev­eranstaltu­ng des Ball Méditerran­ée ins Leben gerufen und hat sich in Gerresheim als lohnenswer­te Party-Veranstalt­ung für alle, die trotz Altweiber zuvor mit der Gerresheim­er Bürgerwehr in den Höhepunkt der Karnevalss­ession, hineinfeie­rn wollen, erwiesen. Das Bergfest am 1. März (20 Uhr) in der Aula am Poth ist eine Party mit viel Livemusik, in diesem Jahr sind unter anderem Altschuss, Rabaue, De Kaafsäck und die Altstädter Köln am Start. Karten können aktuell noch unter der Email karten@ gerresheim­er-buergerweh­r.de erworben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany