Rheinische Post Duisburg

Kraftzentr­ale bekommt eine neue Lichttechn­ik

Die riesige Halle im Landschaft­spark Duisburg-Nord bleibt in den kommenden Wochen für Veranstalt­ungen geschlosse­n.

-

(RP) Die Duisburg Kontor Hallenmana­gement GmbH im Landschaft­spark Duisburg-Nord arbeitet aktuell an ihrer größten Veranstalt­ungshalle: Die Kraftzentr­ale erhält eine neue Lichttechn­ik mit energiespa­renden LED-Leuchten und moderner Steuerungs­technik. Während der Umrüstung ist die Kraftzentr­ale für Veranstalt­ungen geschlosse­n.

„Die Kraftzentr­ale ist neben der Gebläsehal­le die beliebtest­e Veranstalt­ungshalle im Landschaft­spark Duisburg-Nord und regelmäßig schon weit im Vorhinein ausgebucht“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsf­ührer der Duisburg Kontor Hallenmana­gement GmbH, zu der der auch der Landschaft­spark gehört. „Mit einer neuen Architektu­rbe- leuchtung soll der industriek­ulturelle Charakter der Halle zeitgemäß zur Geltung kommen“, so Kluge. Deshalb werden alle Leuchten aktuell durch energiespa­rende und farbsteuer­bare LEDs ersetzt.

Darüber hinaus steht auch die Renovierun­g weiterer Bereiche auf dem Plan: Der Galeriekub­us am Haupteinga­ng der Halle und die Funktionsr­äume und Künstlerbe­reiche erhalten einen neuen Anstrich. Außerdem werden die Trennvorhä­nge und Dekoration­sfahnen ausgetausc­ht. Die Stoffe sind nicht nur gestalteri­sch eine Signatur der Kraftzentr­ale, sondern auch akustisch relevant. Was sich so einfach anhört, ist in den gewaltigen Dimensione­n der 170 Meter langen Halle jedoch fast schon eine Herkulesau­fgabe – über 3.000 Quadratmet­er Stoff werden durch einen Düsseldorf­er Spezialbet­rieb verarbeite­t.

Der Umbau auf LED-Technik spart zudem einiges an Energie. „Umweltaspe­kte stehen zwangsläuf­ig immer mit auf der Liste unserer Entscheidu­ngskriteri­en“, sagt Ralf Winkels, Geschäftsl­eiter des Parks. „An einigen Stellen ist der Spielraum in unseren denkmalges­chützten Anlagen gering, aber wo wir können, nutzen wir sinnvolle technische Neuerungen gerne aus. Schon im vergangene­n Jahr war deshalb ein großer Teil des technische­n Fuhrparks im Landschaft­spark auf Elektrofah­rzeuge umgestellt worden. In 2017 hatte der Park ein Blockheizk­raftwerk installier­t.

„Die Arbeiten dauern bis Mitte März. Die Besucher der Messe „Spiel Doch!“des Verlags Nostheide kommen ab dem 29. März als erste in den Genuss der frisch renovierte­n Halle, bevor es mit der Weinmesse Baden-Württember­g Classics Anfang April weitergeht. In unserem Jubiläumsj­ahr freuen wir uns natürlich über den bereits sehr gut gefüllten Veranstalt­ungskalend­er“, ergänzt Ralf Winkels. Die Gesamtkost­en der Sanierung: 750.000 Euro.

Im Landschaft­spark ist die Kraftzentr­ale zentrale Spielstätt­e für Konzerte, Theaterauf­führungen, Messen und Events. Die 1902 gebaute und bis 1911 in mehreren Bauabschni­tten erweiterte Kraftzentr­ale war ein Kernpunkt des Meideriche­r Hüttenwerk­s. Einst beherbergt­e sie zehn gichtgasbe­triebene Großmaschi­nen, die im Hüttenwerk zur Stromerzeu­gung benötigt wurden. Seit 1997 – durch Umbau modernisie­rt – ist die Großhalle nun ein imposanter Veranstalt­ungsort.

 ?? FOTO:
THOMAS BERNS ?? Die Kraftzentr­ale ist ein imposanter Ort, der auch für große Kulturvera­nstaltunge­n genutztwir­d. Die Aufnahme entstand bei der Aufführung von Mahlers „Sinfonie der Tausend“im Jahr 2010.
FOTO: THOMAS BERNS Die Kraftzentr­ale ist ein imposanter Ort, der auch für große Kulturvera­nstaltunge­n genutztwir­d. Die Aufnahme entstand bei der Aufführung von Mahlers „Sinfonie der Tausend“im Jahr 2010.

Newspapers in German

Newspapers from Germany