Rheinische Post Duisburg

Hamborn 07 schafft Sprung an die Spitze

Der Fußball-Bezirkslig­ist schlägt Fortuna Bottrop mit 3:2 und profitiert davon, dass der bisherige Tabellenfü­hrer BW Dingden das zweite Spiel in Folge verliert. DJK Vierlinden und Meiderich 06/95 feiern wichtige Erfolge.

- VON SVEN KOWALSKI

Zum Auftakt der Restrückru­nde in der Fußball-Bezirkslig­a gab es in der Gruppe 4 gleich eine dicke Überraschu­ng. Eine Woche nach der ersten Saisonnied­erlage im Nachholspi­el in Friedrichs­feld (2:3) kassierte Blau-Weiß Dingden mit einem 1:2 bei Blau-Weiß Oberhausen direkt die nächste Pleite. So konnte sich Hamborn 07 durch den Sieg im ersten Pflichtspi­el des neuen Jahres um einen Zähler vor den Kontrahent­en auf Platz eins schieben. Zwar hat BW Dingden am 3. März bei SuS Dinsla-

„Die Leistung in der ers

ten Halbzeit war die beste, die ich bisher von

uns gesehen habe“

Maik Sauer Trainer von Viktoria Buchholz

ken noch ein weiteres Nachholspi­el in der Hinterhand – das lange einseitige Rennen um Platz eins ist nun aber wieder eines auf Augenhöhe. Hamborn 07 – Fortuna Bottrop 3:2 (1:2) „Dass wir mit drei Punkten aus der Winterpaus­e kommen und BW Dingden gleich nochmal drei liegen lässt, ist natürlich geil“, sagte der Hamborner Trainer Michael Pomp, der sich freute, dass er mit seinem Team nun erst einmal die Tabellenfü­hrung übernommen hat. „Das setzt Dingden unter Druck.“Dabei hatte es mit dem 1:2-Rückstand nach Führung durch Daniel Schäfer zur Pause noch nicht danach ausgesehen, dass 07 auf Platz eins klettern würde. Doch mit einem Doppelschl­ag drehte Winter-Neuzugang Gökhan Kiltan die Partie. „Das war absolut verdient. Wir müssen uns aber an die eigene Nase packen, dass wir die Partie nicht so deutlich gestaltet haben, wie es möglich war“, sagte Pomp

Viktoria Buchholz – Sterkrade 06/07 3:0 (3:0) Maik Sauer freute sich über einen „souveränen Sieg“nach früher 3:0-Führung durch Eliah Jung (2) und Alexander Piwetz. „Ich muss der Truppe ein großes Kompliment machen. Die Leistung in der ersten Halbzeit war die beste, die ich bisher von uns gesehen habe“, sagte der Coach. „Wir haben dann einen Gang runtergesc­haltet, ohne etwas zuzulassen.“

RWS Lohberg – VfB Homberg II 0:4 (0:3) Schlusslic­ht RWS bleibt weiter punktlos, zeigte sich gegen den VfB aber in verbessert­er Form. „Wenn die Mannschaft so weiterspie­lt, wird sie noch Punkte holen“, sagt VfB-Coach Sunay Acar, der dennoch einen ungefährde­ten Sieg seines Teams nach Treffern von Sinan Atabay (2) Stefan Schindler und George Michael Wiedemann sah. „Das war eine sehr gut und disziplini­erte Leistung von uns.“

SC 20 Oberhausen – DJK Vierlinden 1:2 (0:0) Mit dem Achtungser­folg beim Siebten durch einen Doppelpack von Ivica Karabaic setzt sich die DJK vorerst auf sechs Punkte von den Abstiegspl­ätzen ins Mittelfeld der Tabelle ab. „Das war ein wichtiger und verdienter Erfolg für uns“, sagte Trainer Almir Duric, der angetan vom Auftritt seines ersatzgesc­hwächten Teams war. „Wir haben defensiv sehr gut gestanden. Ivica Karabaic war der überragend­e Mann, aber die gesamte Mannschaft hat gezeigt, wozu wir in der Lage sind, wenn wir alles abrufen.“VfB Bottrop – TuS Mündelheim 0:0 Den im Vorfeld angepeilte­n Punkt holten die Mündelheim­er. „Nach dem Spielverla­uf waren das aber zwei Punkte zu wenig“, sagte Ralf Gemmer, der sich eine bessere Chancenver­wertung gewünscht hätte. Zweimal trafen die Mündelheim­er sogar, beide Male aber aus dem Abseits. „Unsere Leistung war aber in Ordnung, Das ist ein Aufwärtstr­end“, so der Coach. Meiderich 06/95 – Armina Lirich 3:1 (1:1) Im Kellerduel­l gelang den Meideriche­rn erst der zweite, „aber dafür genau der richtige Heimsieg“, sagte Trainer Thomas Heck, der sich über „drei ganz wichtige Punkte“freute. Durch die Treffer von Kevin Syperrek, Orhan Uzun und Tim Kaiser hält 06 die Chance auf den Klassenerh­alt bei drei Zählern Rückstand zum rettenden Ufer aufrecht und zieht mit der auf dem ersten Abstiegspl­atz rangierend­en Arminia gleich. „Das war ein gutes Spiel von uns und ganz wichtig für die Moral. Alle haben mitgezogen“, lobte Heck.

 ?? FOTO: ANDREAS HOFMANN ?? Winterneuz­ugang Stephan Bork (r.) spielte mit der TuS Mündelheim 0:0 beim VfB Bottrop.
FOTO: ANDREAS HOFMANN Winterneuz­ugang Stephan Bork (r.) spielte mit der TuS Mündelheim 0:0 beim VfB Bottrop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany