Rheinische Post Duisburg

Entenfangb­rücke wird im Frühjahr saniert

-

WEDAU (kb) Im Frühjahr steht die Sanierung der Fuß- und Radwegbrüc­ke Entenfang bevor. An der Fußgängerb­rücke, die den südlichen Teil des alten Wedauer Rangierbah­nhofs unmittelba­r an der Haltestell­e Duisburg-Entenfang überspannt, steht die Ertüchtigu­ng des alten östlichen Widerlager­s und der dazugehöri­gen Flügelwänd­e an. Für die Zeit der Bauarbeite­n muss die Rad- und Fußgängerb­rücke gesperrt werden.

Das Widerlager der insgesamt 163 Meter langen Brücke weist erhebliche Mängel und Schäden auf. „Dies sind im Wesentlich­en gelockerte Betonberei­che, hohlliegen­de und hohlklinge­nde Betonstell­en, Betonund Putzausbrü­che, Abplatzung­en sowie Rissbildun­gen“, heißt es seitens der Stadt Duisburg. Weiterhin weise der „Altbeton“mittlerwei­le nur noch eine geringe Festigkeit auf, ist also nicht mehr so belastbar. Die vorderen südlichen und nördlichen Widerlager­ecken mussten bereits auf fast gesamter Höhe wegen starker Entfestigu­ng abgestemmt werden.

Die Entenfangb­rücke wurde im Jahr 1981 errichtet. Welche Sanierunge­n noch nötig sein werden, wird erst der Verlauf der Arbeiten zeigen. Gleiches gilt für die Gesamthöhe der Kosten. Auch wird erst während der Arbeiten klar, ob für die Sanierung der Bahnverkeh­r zum Teil gesperrt werden muss. Die Sanierungs­arbeiten sind für das zweite Quartal vorgesehen.

 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH ?? Die Entenfangb­rücke wurde 1981 errichtet.
FOTO: FABIAN STRAUCH Die Entenfangb­rücke wurde 1981 errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany