Rheinische Post Duisburg

Eine Lesung mit geballter Schauspiel­kunst

- VON JAN LUHRENBERG

„Die Unmögliche­n“– das ist der Titel eines hochaktuel­len Stücks zur Pränatalen Diagnostik, in Szene gesetzt von bekannten deutschen Schauspiel­ern. Jan-Josef Liefers, Meret Becker, Claudia Michelsen, Ronald Zehrfeld, Matthias Köberlin und Thomas Loibl brachten den als Hörspiel konzipiert­en Text auf die Bühne. Am Samstag, 9. März, ab 19.30 Uhr, wird das Stück im Duisburger Theater am Marientor präsentier­t.

Zum Inhalt: Ein deutsches Ehepaar reist nach England, um in einer Privatklin­ik per In-Vitro-Fertilisat­ion ein Kind zu zeugen. Drei Embryonen entstehen, aber nur einer wird eingepflan­zt werden. In diesem Moment beginnt eine spekulativ­e Vorschau auf die wichtigs- ten Ereignisse zwischen Geburt und Tod. In einer Parallelmo­ntage werden die drei möglichen Leben der Embryonen – Amelie, Max und Fabian – erzählt und dabei wichtige Fragen beleuchtet.Was macht das Leben glücklich? Ist die DNA wirklich der alles bestimmend­e Bauplan? Welches der drei Leben ist das lebenswert­este? Zu hören sind drei Möglichkei­ten, die Eltern werden sich für eine entscheide­n.

Claudia Michelsen und Thomas Loibl spielen das Ehepaar, das keine Kinder bekommen kann und sich deshalb auf die Reise begibt, um mit medizinisc­her Hilfe Nachwuchs zu bekommen. Wie sich jedes einzelne mögliche Kind auf das Zusammenle­ben der Eltern auswirkt, zeigen die beiden Schauspiel­er auf beeindruck­ende Weise; facettenre­ich verwandeln sie sich in ein Paar, das Be- lastungen unterschie­dlich ertragen kann.

Die drei Embryonen, die im Reagenzgla­s entstehen, wurden von Meret Becker, Matthias Koeberlin und Ronald Zehrfeld verkörpert. Eindrucksv­oll erwecken die Schauspiel­er diese Charaktere zum Leben und lassen sie fiktiv erwachsen werden.

Jan Josef Liefers, unter anderem aus dem Münsterane­r „Tatort“bekannt, ist als Zeremonien­meister in Szene gesetzt und führt das Publikum durch die Geschichte und den Abend. Alle Fäden laufen bei ihm zusammen. Zudem fungiert Liefers als Erzähler und liest nebenbei einige Nebenrolle­n.

Tickets sind ab 45 Euro bei den bekannten Vorverkauf­sstellen erhältlich. Online-Bestellung­en sind unterwww.

 ?? ARCHIVFOTO: BRETZ ?? Schauspiel­er Jan Josef Liefers führt durch den Abend.handwerker-promotion.de oder auch telefonisc­h unter der Rufnummer 0180 6777111 möglich. Weitere Informatio­nen gibt es auf www.handwerker-promotion.de.
ARCHIVFOTO: BRETZ Schauspiel­er Jan Josef Liefers führt durch den Abend.handwerker-promotion.de oder auch telefonisc­h unter der Rufnummer 0180 6777111 möglich. Weitere Informatio­nen gibt es auf www.handwerker-promotion.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany