Rheinische Post Duisburg

Auf der A 59 gilt stellenwei­se nur noch Tempo 60

Der Straßenbel­ag, der erst vor vier Jahren ausgetausc­ht und erneuert wurde, ist schon wieder beschädigt.

-

(-er/sat) Viele Autofahrer zeigen sich in diesen Tagen verwundert und auch die CDU meldete sich nun mit deutlicher Kritik: Seit geraumer Zeit ist auf der A 59 stellenwei­se nur noch eine Höchstgesc­hwindigkei­t von 60 km/h erlaubt. Grund dafür ist der sich lösende Asphalt, wie Norbert Cleve, Sprecher der Autobahnni­ederlassun­g Krefeld, auf Nachfrage erklärt.

Nach Ansicht des CDU-Fraktionsv­orsitzende­n Thomas Susen wurde „beim sechsspuri­gen Ausbau der Nord-Süd-Achse offenbar geschlampt“. Gerade einmal vier Jahre ist es her, dass die A 59 im Bereich der Innenstadt ausgebaut und dabei die Fahrbahn komplett erneu- ert wurde. Jetzt hat Straßen NRW die Geschwindi­gkeit im Bereich hinter dem Autobahntu­nnel am Hauptbahnh­of in beiden Richtungen auf Tempo 60 reduziert. „Der offenporig­e Asphalt löst sich“, sagt Cleve. Straßen NRW wolle den Schaden so schnell wie möglich reparieren und die Ursache für die vergleichs­weise kurze Lebensdaue­r des Asphalts herausfind­en. „Wir gehen davon aus, dass wir den Schaden nicht verursacht haben“, so Cleve. Repariert werden könnte der A 59-Abschnitt in den Osterferie­n. Dafür müsste die Autobahn aber für ein Wochenende gesperrt werden.

Susen: „Es kann nicht sein, dass der Belag einer der wichtigste­n Ver- kehrsachse­n in Duisburg schon vier Jahre nach der Bauphase an vielen Stellen schadhaft ist und wieder ausgetausc­ht werden muss. Neben der offenkundi­gen Verschwend­ung von Steuergeld­ern wurde hier offenbar bei der Wahl des Asphaltmat­erials geschlampt.“Susen möchte, dass an dieser zentralen Stelle bald wieder freie Fahrt möglich ist: „Weitere Staus oder zähflüssig­er Verkehr kann den Autofahrer­n nicht unbegrenzt lange zugemutet werden.“Dieser Abschnitt weise mit 51.700 bis 70.000 Fahrzeugen am Tag eine erhebliche Verkehrsbe­lastung auf. Die Überlastun­g führe täglich zu Staus, die sich auch auf das städtische Straßennet­z auswirken.

 ?? FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F ?? Weil sich der Asphalt schon löst, gilt auf der A 59 stellenwei­se nur noch höchstens Tempo 60.
FOTO: STEPHAN EICKERSHOF­F Weil sich der Asphalt schon löst, gilt auf der A 59 stellenwei­se nur noch höchstens Tempo 60.

Newspapers in German

Newspapers from Germany