Rheinische Post Duisburg

Trainer sehen viele Vorteile in der neuen HSG

Harry Mohrhoff und Dirk Rahmel glauben, dass die einzelnen Mannschaft­en durch die Fusion stärker werden können.

-

(che/Ott) Während die letzten Formalität­en rund um die neue Handball-Spiel-Gemeinscha­ft hinter den Kulissen noch geklärt und die Verträge formaljuri­stisch geprüft werden müssen, halten sich Aufregung und Vorfreude im sportliche­n Alltag derzeit noch in Grenzen.

Die Konzentrat­ion gilt noch der laufenden Spielzeit, in der sowohl die Männer des TV Jahn Hiesfeld in der Verbandsli­ga als auch die Frauen des TV Aldenrade in der Oberliga auf Aufstiegsk­urs liegen. „Ich denke, dass sich bei uns personell nichts ändern wird. Der Kader für die kommende Saison steht soweit, aber es dürfen sich immer Leute bei uns anbieten“, sagt Harry Mohrhoff, Coach des Hiesfelder Männer-Teams.

Dirk Rahmel, der die erste Frauen-Mannschaft des TVA zur neuen Saison übernehmen wird, hat sich mit dem Thema HSG noch gar nicht beschäftig­t: „Ich befasse mich aktuell mit der Kaderplanu­ng für meine Mannschaft. Und das beschäftig­t mich schon genug.“

In Sachen Spiel-Gemeinscha­ft sieht er nur Vorteile: „Es wird einen größeren Unterbau geben, das ist schon mal gut. Auch in Sachen Jugendarbe­it ist das wichtig. So kann man den jungen Spielerinn­en wie- der eine bessere Perspektiv­e bieten.“

Grabenkämp­fe um die Kaderplätz­e erwartet Rahmel nicht: „Es wird ja erst einmal nicht so viele Berührungs­punkte geben. Ich bin mir eher sicher, dass sich eine gute Zusammenar­beit entwickeln wird. Und es kann ja gut sein, dass sich die eine oder andere jetzige Hiesfelder Spielerin im Training auch für die erste Mannschaft anbieten wird.“

Auch Mohrhoff sieht Vorteile: „Wir haben sicher in der Vorbereitu­ng mal die Möglichkei­t, zusätzlich­e Einheiten in den Duisburger Hallen zu machen, was praktisch ist.“

 ?? FOTO: VOSKRESENS­KYI ?? Jahn-Trainer Harry Mohrhoff will die Tür für interessie­rte Spieler offen halten.
FOTO: VOSKRESENS­KYI Jahn-Trainer Harry Mohrhoff will die Tür für interessie­rte Spieler offen halten.
 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Dirk Rahmel wird im Sommer die Frauenmann­schaft trainieren und Jörg Freund ablösen.
FOTO: TANJA PICKARTZ Dirk Rahmel wird im Sommer die Frauenmann­schaft trainieren und Jörg Freund ablösen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany