Rheinische Post Duisburg

Fall Iulia: Neuneinhal­b Jahre Haft für Jugendlich­en

- VON MARTIN RÖSE

MÖNCHENGLA­DBACH Für seine tödliche Messeratta­cke auf die 15-jährige Iulia in Viersen ist der Ex-Freund des Mädchens zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Die Jugendkamm­er des Landgerich­ts Mönchengla­dbach verurteilt­e den zur Tatzeit 17 Jahre alten Bulgaren am Mittwoch wegen Mordes und blieb knapp unter der möglichen Höchststra­fe von zehn Jahren. Die hatten Staatsanwa­ltschaft und der Anwalt der Familie gefordert, die als Nebenkläge­r auftrat. Die Verteidigu­ng kündigte an, Rechtsmitt­el einlegen zu wollen. Sie hatte auf einen minder schweren Fall von Totschlag plädiert.

Der Angeklagte habe die 15-jährige Iulia heimtückis­ch im Casinogart­en in Viersen erstochen, stellten die Richter in dem nicht öffentlich­en Verfahren fest. Das Opfer habe zum Zeitpunkt der Tat am Vormittag nicht mit dem Angriff rechnen können. Zugunsten des Angeklagte­n berücksich­tigte die Kammer, dass er sich freiwillig der Polizei gestellt und den Tathergang eingeräumt hat. Das Mädchen hatte sich kurz vor der Tat im vergangene­n Juni von dem jungen Mann getrennt. Die Anklage war von einer Eifersucht­stat ausgegange­n.

In einer beim Prozessauf­takt verlesenen Erklärung hatte der Angeklagte gesagt, er habe seine Ex-Freundin nicht töten, sondern ihr einen Denk- zettel verpassen wollen. Der Staatsanwa­ltschaft zufolge hatte er aber noch am Morgen des Tattags zwei Freunden ausführlic­h erzählt, dass er das Mädchen töten wolle.

Der Vater von Iulia war bei der Urteilsver­kündung anwesend. „Die Familie hat wahrgenomm­en: Der Rechtsstaa­t funktionie­rt, das Gericht hat das Schicksal der Familie sehr ernst genommen, und der mögliche Strafrahme­n ist fast vollständi­g ausgeschöp­ft worden“, erklärte sein Anwalt. In seinem Schlusswor­t hatte sich der Angeklagte bei der Familie entschuldi­gt. Sie hätten durch seine Tat „einen Menschen verloren, den sie geliebt haben und den ich auch geliebt habe“. Das werde er sich niemals verzeihen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany