Rheinische Post Duisburg

Rumelner Schüler zu Gast bei „1, 2 oder 3“

Drei Kinder aus Rumeln sind am Wochenende in der legendären TV-Sendung des ZDF zu sehen. Eine spannende Aufzeichnu­ng mit Moderator Elton liegt bereits hinter ihnen.

-

RUMELN-KALDENHAUS­EN (MF) „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“– zu welchem Klassiker des Kinderfern­sehens gehört dieser Ausruf? Ist es 1: „Die beste Klasse Deutschlan­ds“? Ist es 2: „Frag doch mal die Maus“? Oder gar 3: „1, 2 oder 3“? Die 4a der Van-Gogh-Schule würde die Antwort – richtig ist Nummer Drei – auf Anhieb wissen, denn drei Vertreter ihrer Klasse haben bei der ältesten Quizshow für Kinder im deutschen Fernsehen teilgenomm­en. Am Wochenende wird die Aufzeichnu­ng im ZDF zu sehen sein.

Mitschüler­in Emily schaut die Sendung regelmäßig und hatte die Idee, ihre Klasse bei „1, 2 oder 3“anzumelden. Das ist bereits anderthalb Jahre her. „Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet, dass wir ausgelost werden würden“, sagt die Neunjährig­e. Auch bis zur Aufzeichnu­ng dauerte es noch einige Monate, Ende Oktober war es soweit: Emily und zwei weitere Schüler flogen zusammen mit Klassenleh­rerin Christina Völkel nach München. „Wir haben dann noch zwei weitere Kinder ausgewählt, wie bei einer Klassenspr­echerwahl“, sagt Völkel.

Bei „1, 2 oder 3“treten drei Teams mit je drei Kindern aus Deutschlan­d und zwei anderen Ländern gegeneinan­der an. Moderator Elton und Maskottche­n Piet Flosse stellen Fragen zu einem bestimmten Thema, das die Kinder nicht kennen. Die Antworten wählen die Kinder aus, indem sie auf entspreche­nden Feldern herum springen. Ruft der Moderator „1, 2 oder 3: Letzte Chance – Vorbei!“müssen sie sich auf das Feld stellen, von dem sie glauben, es zeige die richtige Antwort. Am Ende gewinnt das Team mit den meisten Punkten.

In der Show mussten Emily, Clara und Mika Fragen rund um das Thema Wald beantworte­n. „Das Thema hatten wir noch nicht im Unterricht, es hat mir aber Spaß gemacht“, sagt Emily. Eine der Fragen lautete, warum es unter Laubbäumen kühler ist als in anderen Teilen des Waldes. „Das wusste außer mir nur ein Kind“, sagt sie. Auch sonst schlug sich das Team in den blauen Shirts hervorrage­nd. Das Spannende war für die Kinder aber, selbst vor der Kamera zu stehen. „Die waren total aufgeregt, als sie in die Maske mussten und den Moderator kennengele­rnt haben. Die eigentlich­e Aufzeichnu­ng im Studio ging ja nur 25 Minuten“, so Völkel. „Ich habe mich auch mit den Kindern aus Österreich sehr gut verstanden. Nur die aus Slowenien konnten nicht ganz so gut Deutsch“, sagt Emily.

Die ganze Klasse freut sich nun auf die Ausstrahlu­ng. Ein gemeinsame­s Rudelgucke­n findet bei Emi- ly zu Hause aber nicht statt: „Ich gucke das nur mit meiner Mutter, aber meine Großeltern gucken das zu Hause auch. Wir sind alle schon sehr gespannt“, sagt sie. „Am Dienstag schauen wir das in der Klasse nochmal in der Mediathek“, fügt Völkel hinzu. Man ist ja schließlic­h nicht jeden Tag im Fernsehen.

„1, 2 oder 3“mit den Schülern der VanGogh-Schule läuft am Samstag um 7.55 Uhr im ZDF und am Sonntag um 17.35 Uhr bei KiKa.

 ?? FOTO: ZDF ?? Emily, Mika und Clara mit Moderator Elton. Die Kids aus Duisburg vertreten das „Team Deutschlan­d“.
FOTO: ZDF Emily, Mika und Clara mit Moderator Elton. Die Kids aus Duisburg vertreten das „Team Deutschlan­d“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany