Rheinische Post Duisburg

Wo Ferdi Mercürü Champignon­s preist Düster und verführeri­sch

DieIn „LiebenStad­t mit undK kann Lügen“Karneval.droht eine Vor Ehe allem an Stunkeiner Reihe– und das gefährlich­erseit 35 Jahren. Geheimniss­eAus der zu Alternativ­e zerbrechen.ist Tradition geworden.

- VON HORST THOREN Lebend wieder raus Mom Two and a Half Men The Middle Big Bang Theory Dunkle Materie Homer Mobil Fresh Mike & How I Met Your 2 Broke Homer, die Ratte Der Trödeltrup­p Der Trödeltrup­p Kochprofis – Einsatz am Herd Frauentaus­ch enta

KÖLN Wer Köln kennt, schunkelt mit. Wer Stunk liebt, schaut heute zu. Am Abend strahlt der WDR aus, was sich die Stunker diesmal ausgedacht und im E-Werk in Szene gesetzt haben: Beste Unterhaltu­ng. Parodie Politik, Klamauk und Romantik aus der Stadt mit K. Aus der Alternativ­e zur Tradition ist in 35 Jahren selbst Brauchtum geworden.

Aus den jungen Wilden auf der Bühne erwuchs in dieser Zeit ein profession­elles, in Teilen ergrautes Ensemble. Das ist einfach gut, weil es kaum Tabus kennt, manchmal zwar etwas schrill daherkommt, immer aber Witz mit Hintersinn präsentier­t. Die Stunksitzu­ng bleibt politisch, eindeutig links, hat sich aber längst von den alternativ­en Wurzeln gelöst, macht sich inzwischen sogar lustig über die eigene Ursprünge.

Für die SPD gibt’s kein Pardon, wenn Präsidenti­n Biggi Wanninger sagenhaft lebensnah die Andrea Nahles gibt („die Rache der Eifel für die erloschene­n Vulkane“) und verkündet: „Ich weiß, dass ich kein Charisma habe. Aber, woher nehmen?“Die Stunker schaffen – auch wenn nicht jede Pointe das Publikum erreicht – eine spritzige Atmosphäre, die Lacher provoziert und (besonders bei den Songs von „Köbes Undergroun­d“) jeden von den harten Bänken reißt.

Ozan Akhan schafft sogar noch mehr. Der kölsche Türke, auch jenseits der Session als Kabarettis­t gefeiert, ist der Kracher im Programm. Seit 2000 ist er fester Bestandtei­l der Stunksitzu­ng. In diesem Jahr parodiert er mit Glubschaug­en Hymnen-Verweigere­r Mesut Özil und rockt als Gemüsehänd­ler Ferdi Mercürü aus Istanbul mit QueenSongs das E-Werk. Er ist ein wahrer

SChampion, wenn er singt „Wer meine Champignon­s kennt …“.

Stunk ist echt kölsch und gleichzeit­ig multikulti. Von den Stunkern, allesamt Provokateu­re des rheinische­n Frohsinns, ist tatsächlic­h nur einer (!) in Köln geboren. Alle anderen haben auch ohne KölschGen das Blödeln im Blut und den Scharfsinn auf der Zunge. Ihre Themen sind hart und oft überzeichn­et: Mutter gibt Kleinkind ab, damit sie Platz hat in ihrer Pappschach­telwohnung. Der Dom zeigt im Missbrauch­sskandal die Teufelsfra­tze. Ein Ehepaar im Tretbötche­n lässt einen Schwimmer, einen Flüchtling, ertrinken, weil der Bademeiste­r jede Hilfe verbietet.

Und doch ist Stunksitzu­ng auch etwas für Romantiker, wenn Pappkarton­s schweben oder ein Pärchen sich findet („Ich verstehe kein Kölsch“nach „Je ne parle pas français“). Stunk ist auch deftig, zeigt den nackten Po, veräppelt die singenden „Höhner“, veralbert den Videobewei­s, lässt die Kölner Stadtspitz­e dumm aussehen.

Stunk karikiert, was missfällt, schickt beispielsw­eise den RWE-Braunkohle-Bagger zum Schaufeln durch Köln und vermöbelt schon vor Beginn der Sitzung am Eingang in der Warteschla­nge NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) als „Hau den Lukas“.

Vieles von dem wird heute Abend im Fernsehen zu sehen sein. Wer das komplette Programm (immerhin drei Stunden am Stück) verfolgen will, muss bis Veilchendi­enstag warten und lange aufbleiben. Ab 1 Uhr wird dann gesendet. Ein Angebot für Zuschauer, die „wegen dem Brauchtum“auch am Aschermitt­woch noch auf Stunk jeck sind.

„Stunksitzu­ng 2019“, WDR, 22.10 Uhr

12.10 12.55

16.00 heute – in Europa 16.10 Die Rosenheim-Cops 17.00 heute

17.10 hallo deutschlan­d 17.45 Leute heute 18.00 Soko Stuttgart 19.00 heute

19.20 Wetter

19.25 Notruf Hafenkante

20.15 Kölle Alaaf –

Die Mädchensit­zung

9.05

5.25

10.45 12.45

16.05 The Big Bang Theory 16.30 The Big Bang Theory

17.00 taff 18.00 Newstime 18.10 Die Simpsons

18.40 Die Simpsons

9.50 10.40

12.00

15.35

19.05 Galileo

20.15 Germany’s next Topmodel –

by Heidi Klum

5.15

7.55

14.00

15.00

16.00 Hartz und herzlich

18.05 Köln 50667

12.55

9.55

11.5

19.05 Berlin – Tag & Nacht

5.5 6.55

 ?? FOTO: ARTE
FOTOS: WDR/THOMAS BRILL ?? Kabarettis­t Ozan Akhan als türkischer Gemüsehänd­ler Ferdi Mercürü, der angeblich Queen-Sänger Freddie Mercury zu dessen Weltkarrie­re inspiriert­e.
FOTO: ARTE FOTOS: WDR/THOMAS BRILL Kabarettis­t Ozan Akhan als türkischer Gemüsehänd­ler Ferdi Mercürü, der angeblich Queen-Sänger Freddie Mercury zu dessen Weltkarrie­re inspiriert­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany