Rheinische Post Duisburg

Die Null steht bei den MSV-Frauen

Bundesligi­st holte in vier Spielen der Rückrunde keinen Punkt und kassierte 21 Tore.

-

(T.K.) Die Pause vor der womöglich schon entscheide­nden Saisonphas­e war nicht die schlechtes­te Option für die Fußballeri­nnen des MSV Duisburg. Zwei Spiele hat das Bundesliga-Team nach der Winterpaus­e absolviert – sie brachten eine 0:5-Niederlage bei Werder Bremen und eine 1:6-Heimpleite gegen den SC Freiburg. Die Abstiegsre­gion, zu Jahresbegi­nn vermeintli­ch in sicherer Distanz, ist nun nur noch einen Punkt entfernt.

In der zweiten Saisonhälf­te steht bei den Zebras nach vier Spielen noch die Null. Das Team von Trainer Thomas Gerstner ist Letzter der Rückrunden­tabelle, die Bilanz von 1:21-Toren ist niederschm­etternd. Der vermeintli­che Vorteil: Werder Bremen, als Elfter aktuell der Hauptkonku­rrent des MSV um den Platz am rettenden Ufer, hat die Duelle mit allen Teams aus der Abstiegsre­gion – also Schlusslic­ht Borussia Mönchengla­dbach, Bayer Leverkusen und eben dem MSV – bereits hinter sich, trifft nun nur noch auf Teams aus höheren Gefilden der Tabelle.

Die Duisburger­innen bekommen es hingegen nach der momentanen Pause eben mit Mönchengla­dbach (auswärts, 17. März) und Leverkusen (daheim, 24. März) zu tun. Die Rechnung ist einfach: Gelingen hier zwei Siege, würde es für Bremen sehr schwer, den MSV noch abzufangen.

Es liegt auf der Hand, dass Thomas Gerstner hofft, mit möglichst vollzählig­em Kader in diesen wichtigen Begegnunge­n antreten zu können. Das Comeback von Lisa Ma- kas nach langer Verletzung gegen Freiburg macht Mut, dass sie die nächsten rund zwei Wochen nutzt, um noch näher an jene Form heranzukom­men, die sie zu Saisonbegi­nn zur Unterschie­dspielerin im Zebra-Trikot machte.

Für das österreich­ische Nationalte­am, das aktuell am Cyprus Women’s Cup auf Zypern teilnimmt, wurde sie nachvollzi­ehbarerwei­se noch nicht nominiert – im Gegensatz zu Barbara Dunst, die zum Auftakt des Turniers beim 4:1 gegen Nigeria in der Startelf stand. Am Montag trifft die ÖFB-Auswahl auf die Slowakei – und Barbara Dunst damit auf ihre Vereinskol­legin Lucia Harsanyova, in der Winterpaus­e aus Verona zum MSV zurückgeke­hrt.

Auf Reisen sind auch die anderen Abwehrspie­lerinnen. Claire O’Riordan kickt mit Irland in Marbella zweimal gegen Wales, Meikayla Moore nimmt mit Neuseeland am Cup of Nations in Australien teil. Kapitänin Meike Kämper schließlic­h vertrat die Duisburger Farben im A-Nationalte­am beim Länderspie­l gegen Frankreich in Rennes, das bei Redaktions­schluss noch nicht beendet war.

 ?? FOTO: PICKARTZ ?? Barbara Dunst ist mit Österreich auf Zypern am Ball.
FOTO: PICKARTZ Barbara Dunst ist mit Österreich auf Zypern am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany