Rheinische Post Duisburg

Gewagte „Flugstunde­n“beim Bordfest der „Blauen Jungs“

Nach 27 Jahren als Präsident gab Wilfried Schmitz das Steuerrad an Thomas Erlacher weiter. Schmitz ist nun der Ehrenpräsi­dent.

- VON VINCENT RASTFELD

SÜDEN Auch das diesjährig­e Bordfest konnte mit einem bunten Programm aufwarten. Neben spektakulä­ren Tanzeinlag­en und stimmungsv­oller Musik stand vor allem die Verabschie­dung des langjährig­en Präsidente­n im Vordergrun­d.

Nach 27 Jahren gibt Präsident Wilfried Schmitz das Ruder der KG Alle Mann an Bord „Die Blauen Jungs“Duisburg 1955 e.V weiter. Am Samstag wurde dies beim Bordfest der Session 2018/19 offizi- ell. Bevor das große Hölzerner Steuerrad jedoch symbolisch in den Besitz des Nachfolger­s und vormaligen Vizepräsid­enten Thomas Erlacher übergehen sollte, geleitete Schmitz die ausverkauf­te Aula im Mannesmann-Gymnasium in Huckingen durch den Abend.

Und der konnte mit einigen karnevalis­tischen Höhepunkte­n aufwarten. So durfte die KG Alle Mann an Bord mit Tanzmarie Amelie Rastfeld und Luca Lintweiler seit langem wieder ein eigenes Tanzpaar auf der Bühne präsentier­en. Tänzerisch ging es „Wer eine solch lange

Zeit an der Spitze unseres Vereins stand, muss einiges richtig

gemacht haben“ auch bei der Kölner Tanzgruppe „De Höppemötzj­er“zur Sache. Sie sorgte mit Sprüngen bis kurz unter das etwa zehn Meter hohe Hallendach, oder über die gesamte Bühnenbrei­te geworfenen Tänzern bei manch einem im Publikum für angehalten­en Atem. Fehlen durfte natürlich auch nicht die passende musikalisc­he Unterhaltu­ng. Die bestellten mit den „Kölsche Adlern“und den „Mennekrath­ern“gleich zwei Kölner Bands, sowie Parodist Tobias Gnacke.

Doch auch die Karnevalis­ten selbst traten vor das Mikrofon. Anlässlich der Verabschie­dung von Präsident Schmitz hatte die KG Alle Mann an Bord ihrem Kommandeur ein eigenes Lied gewidmet. Nach minuten- langem Applaus und der Übergabe des Steuerrads an Thomas Erlacher durfte Schmitz anschließe­nd eine ihm nachempfun­dene Galionsfig­ur entgegenne­hmen.

Ganz fehlen wird Schmitz der KG Alle Mann an Bord jedoch nicht. Anlässlich der Zeit von 27 Jahren als Präsident, wurde der Karnevalsp­rinz von 1999 zum Ehrenpräsi­denten ernannt. „Wer eine solch lange Zeit an der Spitze unseres Vereins stand, muss einiges richtig gemacht haben,“so Thomas Erlacher. Neben der KG Alle Mann an Bord, verabschie­dete sich auch Karnevalsp­rinz Kevin I. mit seiner Prinzengar­de persönlich bei Schmitz und boten dem Publikum eine eigene Gesangsdar­bietung.

Thomas Erlacher

Neuer Präsident

 ?? RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN ?? Die voll besetzte Aula des Mannesmann-Gymnasiums beim Bordfest der KG „Alle Mann an Bord“.
RP-FOTO: CHRISTOPH REICHWEIN Die voll besetzte Aula des Mannesmann-Gymnasiums beim Bordfest der KG „Alle Mann an Bord“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany