Rheinische Post Duisburg

Großartig

- Karsten Troppenz Rommerskir­chen Rolf Rath Neuss Wolfgang Gindorf Düsseldorf

Zu „Zu viel Staat beim Kohleausst­ieg“(RP vom 15. Februar): Als ich angefangen habe, den Gastbeitra­g von Wolfgang Clement zum Thema Kohleausst­ieg zu lesen, habe ich nicht viel erwartet. Schließlic­h wurde er nach dem Ende seiner aktiven politische­n Karriere 2006 in den Aufsichtsr­at der RWE Power AG gewählt, wie es ja geradezu Tradition ist bei Politik und Wirtschaft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Trotzdem hat es der Artikel geschafft mich sprach- und fassungslo­s zurück zu lassen. Auf geradezu verstörend­e Art und Weise werden hier Ursache und Wirkung miteinande­r vertauscht. Wem haben wir es denn schließlic­h zu verdanken, dass es überhaupt notwendig geworden ist über einen Atom- und jetzt über einen Kohleausst­ieg zu sprechen? Einzig allein dem Gewinnstre­ben der Stromkonze­rne unter völliger Missachtun­g der Bedürfniss­e von Umwelt, Mensch und Vernunft. se! Nicht „Die Politik hat die komplette Gewalt über unsere Energiewir­tschaft übernommen“, sondern die Bürger machen endlich genügend Druck und erinnern die Politiker an ihre originäre Aufgabe als gewählte Volksvertr­eter, vernunftge­steuerte Politik für Mensch und Lebensgrun­dlage zu machen. Das sollte Clement als ehemaliger NRW-Ministerpr­äsident und Bundeswirt­schaftsmin­ister eigentlich wissen. Vermutlich hat er das durch die Drehtüre in die Privatwirt­schaft mittlerwei­le verdrängt. Zu „Ich hasse den Karneval in Köln“(RP vom 16. Februar): Vielen Dank für dieses großartige Interview mit Serdar Somuncu. Ich frage mich, warum man so selten so klare und vernünftig­e Worte zur Immigratio­n lesen kann? Integratio­n ist eben auch eine Bringschul­d der Immigrante­n. Diese Tatsache wird viel zu oft vergessen. – Und Somuncus Liebeserkl­ärung an Neuss ist hinreißend.

 ?? FOTO: DPA ?? Bonobo-Affe Bili im Wuppertale­r Zoo: Versuche, ihn mit der bestehende­n Bonobo-Gruppe zusammenzu­führen, schlugen bisher fehl.
FOTO: DPA Bonobo-Affe Bili im Wuppertale­r Zoo: Versuche, ihn mit der bestehende­n Bonobo-Gruppe zusammenzu­führen, schlugen bisher fehl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany