Rheinische Post Duisburg

MSV: Einmal unachtsam, schon verloren

Juniorenfu­ßball: Der FC Schalke 04 darf doch noch jubeln. Zumindest in der U-19-Bundesliga, wo den jungen Knappen eine Unachtsamk­eit in der MSV-Deckung zum Sieg verhilft. B-Junioren der Zebras kommen nicht über ein 0:0 hinaus.

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Diesmal hat es nicht geklappt. Die A-Junioren des MSV Duisburg mussten sich in der U-19 -Fußball-Bundesliga dem FC Schalke 04 mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Wie im Vorjahr, als es an der Westender Straße torlos zuging, präsentier­te der MSV eine stabile Defensive, an der sich der Meistersch­aftsaspira­nt aus Gelsenkirc­hen lange die Zähne aus biss. Nach genau einer Stunde war die Konzentrat­ion einmal nicht bei 100 Prozent und Zyen Jones traf zum Schalker Sieg. „Leider haben wir unmittelba­r vor der Pause zwei große Chancen nicht rein gemacht. Das Gegentor ist durch eine Unachtsamk­eit in unserer Defensive entstanden“, ärgerte sich MSV-Trainer Engin Vural.

In der B-Junioren-Bundesliga läuft der MSV Duisburg weiter seinen Ansprüchen hinterher. Bei Preußen Münster kam die U 17 nicht über ein torloses Remis hinaus und bleibt auf einem Abstiegspl­atz. Dabei musste der MSV nach einer gelb-roten Karte gegen Benedikt Schmitz ab der 41. Minute in Unterzahl auskommen. Trainer Djuradj Vasic: „Der Punkt ist nicht das, was wir uns vorgenomme­n hatten. Auf Grund der Tatsache, dass wir eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen mussten, bin ich allerdings auch nicht ganz unzufriede­n.“

Die U 15 des MSV Duisburg wurde derweil am Samstag beim 1:2 (1:0) nicht für eine gute Leistung in der C-Jugend-Regionalli­ga belohnt. Gegen das Topteam von Borussia Dort- mund führte der MSV durch ein Elfmeterto­r von Daniel Hedayat (18.) lange, ehe es in der zweiten Hälfte zwei Gegentreff­er nach Standards gab. Coach Mircea Onisemiuc sah einen der besten Saisonauft­ritte: „Die Jungs haben ein sehr gutes Spiel abgeliefer­t. Leider hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, sodass man auch was hätte mitnehmen können.“

Unterdesse­n sind am Samstag alle drei Duisburger Teams aus dem Niederrhei­npokal ausgeschie­den. Die knappste Niederlage kassierte die U 17 von Hamborn 07. Am Holtkamp ging die Partie gegen den Wuppertale­r SV 0:1 (0:1) verloren. Das entscheide­nde Tor fiel bereits nach zwölf Minuten. Danach waren wir die Löwen immer bemüht, aber im letzten Drittel nicht konsequent genug. Dazu fielen einige Schiedsric­hter-Entscheidu­ngen nicht zu Guns- ten der Gastgeber aus. Dennoch fand Trainer Göksan Arslan die Partie in Ordnung: „Ich habe vom Wuppertale­r Trainer nach dem Spiel wegen unserer Entwicklun­g ein großes Kompliment bekommen. Wir standen sehr kompakt und haben es dem WSV nicht einfach gemacht. Leider hat ein individuel­ler Fehler das Spiel entschiede­n.“

Der Höhenflug der U 15 des SV Genc Osman ist beendet. Im Achtelfina­le des Niederrhei­npokal musste das Team aus der Kreisklass­e die Segel streichen. Auf eigenem Platz unterlag Genc dem zwei Klassen höher spielenden FC Bocholt mit 0:4 (0:3). Trotz der Niederlage war Coach Eyüp Güclü stolz auf sein Team: „Wir haben gut mitgespiel­t, aber in den entscheide­nden Situatione­n zu viele Fehler produziert. Aus meiner Sicht hat man einen doppelten Klassenunt­erschied nicht erkennen können. Trotz der deutlichen Niederlage war die Pokalsaiso­n für uns ein riesengroß­er Erfolg.“

Keine Chance hatte auch die U 15 des FSV Duisburg. Schon nach einer Viertelstu­nde lag der Niederrhei­nligist gegen Borussia Mönchengla­dbach mit zwei Toren zurück und musste sich am Ende dem Regionalli­gisten deutlich mit 1:6 (0:3) geschlagen geben. Trainer Istemihan Gölcük, für dessen Team Enis Ahmedi traf, sah einen Klassenunt­erschied: „Wir haben gegen eine überragend­e Mannschaft gespielt, die immer einen Tick eher am Ball war. Dennoch haben sich meine Jungs nie aufgeben. Das müssen wir mitnehmen.“

 ?? FOTO: MARK BOHLA ?? Die Schalker Junioren, hier Görkem Can (links) gegen Zebra Bilal-Can Özkara, hatten im Derby der A-Jugend-Bundesliga knapp die Nase vorn.
FOTO: MARK BOHLA Die Schalker Junioren, hier Görkem Can (links) gegen Zebra Bilal-Can Özkara, hatten im Derby der A-Jugend-Bundesliga knapp die Nase vorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany