Rheinische Post Duisburg

Narren in Lohausen mögen es internatio­nal

-

LOHAUSEN (schk) „Helau Lohausen, d’r Zoch kütt“tönt es auf dem Schützenpl­atz, von wo aus sich der Veedelszoc­h der KG Närrische Lohauser kurz nach 13.11 Uhr in Bewegung setzt. Zuvor hatte Karl-Josef Rath, dessen historisch­er Trecker Baujahr 1959 einen Bagagewage­n zieht, das Startsigna­l für den närrischen Zug durch den Stadtteil gehupt, das Tambour Corps Rheinkläng­e gibt fortan den Marschrhyt­hmus vor. Auf dem Wagen der Närrischen Lohauser, die ihr Zehnjährig­es feiern, wird die Welt als Heimat von Menschen unterschie­dlicher Ethnien dargestell­t und das diesjährig­e Sessions-Motto „Gemeinsam jeck – Lohuse is internäsch­enel jeck“bringt die Geisteshal­tung der Lohauser Karnevalis­ten, die in unterschie­dliche Nationalfa­hnen gehüllt sind, auf den Punkt.

Toleranz und Fairness spielen auch beim Sport eine Rolle, und daher ziehen sowohl die jungen Judoka des Post SV Düsseldorf als auch die Fußballeri­nnen des SV Lohausen im Veedelszoc­h mit. Wegen der Vereinsfar­be Grün und einer Übung aus dem Trainingsp­ensum ziehen die jungen Damen des U19-Teams als Frösche mit. Weniger fangen als vielmehr werfen muss Jill Niederberg­er. „Als Wurfmateri­al haben wir alles mögliche, verschiede­ne Süßigkeite­n, kleine Kuscheltie­re und auch Tulpensträ­ußchen“, sagt die Tor- hüterin. Anastasios geht noch in die Mäuse-Klasse der Katholisch­en Grundschul­e Im Grind, hofft aber, dass ihm seine Verkleidun­g als sibirische­r Tiger ausreichen­d Selbstbewu­sstsein gibt, denn auf dem Wagen der KGS sind ansonsten nur winkende Mädchen zu sehen.

Die Düsseldorf­er Nordlichte­r aus Kaiserswer­th mit ihrem Burggrafen­paar Oskar I. und Iris sind als Fußgruppe dabei, ebenso wie die Düsselnarr­en. Die KG Heidekarre­n sowie der Lohauser Hof sind hingegen mit Prunkwagen, die zwar etwas rustikal aussehen, aber von denen jedoch nicht weniger gute Narrenlaun­e verbreitet wird, unterwegs. Zahlreiche bunte Würfel, die an- satzweise an Rubiks Zauberwürf­el aus den 80er Jahren erinnern, zieren den Wagen der KG „De lilla Engel“. Der Verein wurde erst 2014 gegründet und ist von der katholisch­en Leiterrund­e initiiert worden. „Unsere Mitglieder sind im Schnitt sehr jung, zwei Drittel sind unter 27 Jahre“, erklärt Alex Grunwald. Er lobt insbesonde­re den Zusammenha­lt im Verein, denn als es an den Wagenbau ging, habe jeder nach seinen Fähigkeite­n und Möglichkei­ten mitgeholfe­n. Nach dem Umzug begrüßen das Kinderprin­zenpaar Ferdinand I. und Venetia Emily die närrischen Gäste zum närrischen Biwak, zu dem auch Prinz Martin I. und Venetia Sabine zugesagt haben.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Für die Kinder im Lohauser Veedelszoc­h ist es eine große Freude, Kamelle zu verteilen.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Für die Kinder im Lohauser Veedelszoc­h ist es eine große Freude, Kamelle zu verteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany