Rheinische Post Duisburg

SG Duisburg klettert auf Platz drei

Der Volleyball-Verbandsli­gist gewinnt beim ART Düsseldorf II mit 3:1.

-

(the) Jubel und Freude liegen bei den Volleyball­ern der SG Duisburg nah beieinande­r. Während die erste Mannschaft in der Verbandsli­ga trotz einiger Ausfälle beim ART Düsseldorf II mit 3:1 (25:16, 27:29, 25:21, 25:23) gewonnen und damit vor den letzten drei Saisonspie­len den dritten Platz erklommen hat, steht für die zweite Mannschaft in der Landesliga das fest, was sich zuletzt angedeutet hat: der Abstieg. Nun unterlag die SGD II, die nur einen Minikader zur Verfügung hatte, dem TuS Lintorf mit 0:3 (19:25, 11:25, 14:25).

Aufgrund von sechs Ausfällen blieben für das Verbandsli­ga-Team nur acht fitte Spieler übrig. Ein angeschlag­ener hielt sich für den Notfall bereit. „Sechs Angreifer für fünf Positionen: Die Mannschaft stellt sich fast von selber auf“, sagte SG-Trainer Markus Moormann. „Wir haben sicher angenommen, im Angriff variabel gespielt und auch in Block und Feldvertei­digung guten Zugriff gehabt“, sagte der Coach über den ersten Satz, der souverän an die SG ging. Kleinere Fehler sorgten dafür, dass der zweite Durchgang wieder über die Langdistan­z ging. Hier musste sich die SG mit 27:29 geschlagen geben.

„Vor ein paar Wochen noch wäre es jetzt kritisch geworden, inzwischen wissen die Jungs aber mit so einer Situation umzugehen“, sagte Moormann. So ging Satz drei mit 25:21 an sein Team. Auch der vierte Satz war eine Angelegenh­eit für die Duisburger – obwohl sie mit 1:6 und 3:8 zurücklage­n. Am Ende hieß es 25:23 und damit 3:1 für die SG. Am Samstag, 18 Uhr, ist Spitzenrei­ter Moerser SC II zu Gast.

In der Frauen-Landesliga machte es der TuS Baerl spannend, lag gegen den TV Voerde schon 0:2 zurück, entschied das Duell im Tiebreak aber mit 3:2 (13:25, 26:28, 25:16, 25:22, 15:11) für sich. Am Sonntag, 12.15 Uhr, kommt es in Essen zum Spiel zwischen Baerl und dem MTV Union Hamborn.

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? In Düsseldorf musste sich das Verbandsli­ga-Team der SG Duisburg nur im zweiten Satz geschlagen geben.
FOTO: TANJA PICKARTZ In Düsseldorf musste sich das Verbandsli­ga-Team der SG Duisburg nur im zweiten Satz geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany