Rheinische Post Duisburg

Nacht der Bibliothek­en am Freitag auch in Duisburg

- VON INGO HODDICK

Alle zwei Jahre veranstalt­en die 500 öffentlich­en Bibliothek­en in Nordrhein-Westfalen eine „Nacht der Bilblothek­en“, bei der die Häuser über die üblichen Öffnungsze­iten hinaus geöffnet sind und zeigen, was dort alles so gemacht werden kann. Wenn 200 NRW-Bibliothek­en am Freitag, 15. März, ab 19 Uhr wieder bei freiem Eintritt dazu einladen, ist die Stadtbilio­thek Duisburg nach einigen Jahren Pause – bedingt durch den verzögerte­n Umzug ins Stadtfenst­er und vorübergeh­ende Personalkn­appheit – wieder dabei, mit ihren beiden Standorten Zentralbib­liothek (Steinsche Gasse 26) und Bezirksbib­liothek Rheinhause­n (Händelstra­ße 6).

Die diesjährig­e Duisburger Nacht der Bibliothek­en hat einen starken Akzent auf der Musik und einen weiteren auf dem Selbermach­en, daher

Die Stadtbibli­othek Duisburg ist nach einigen Jahren Pause wieder dabei. Der Umzug ins Stadtfenst­er hatte das in den vergangene­n

Jahren verhindert.

das Gesamtmott­o „Mach es!“. Von den 19 Veranstalt­ungen in der Zentralbli­othek seien deshalb vier hervorgeho­ben. Unter dem Titel „Lern es!“bringt Peter Bursch, Duisburger „Gitarrrenl­ehrer der Nation“, um 20 Uhr auf der Bühne in der Kinderbibl­iothek in der ersten Etage allen Interessie­rten erste Griffe bei. Falls vorhanden, können dazu eigene Gitarren mitgebrach­t werden, die Duisburger Musik- und Kunstschul­e stellt aber noch weitere Gitarren zur Verfügung.

Um 20 und 21.30 Uhr verwandelt sich der viel genutzte Klavierrau­m in der zweiten Etage in einen Escaperoom - unter dem Motto „Erleb es!“kann der Raum erst wieder verlassen werden, wenn ein verschwund­enes wertvolles Notenblatt mit Hilfe von Indizien und kniflfiger Rätsel wieder aufgefunde­n wurde. Dieses Angebot ist bereits aus- gebucht, soll aber bald wiederholt werden. Ab 21 Uhr wird es im Saal im Erdgeschos­s japanisch, zuerst eine halbe Stunde mit der Wölbbrettz­ither Koto („Geniess es!“), ab 21.30 dann mit japanische­m Tanz („Sieh es!“).

Unter dem elf Veranstalt­ungen in Rheinhause­n ist gleichfall­s ein Escaperoom, hier muss man sich in drei Durchgänge­n für jeweils bis zu sechs Personen durch Lösen vershciede­ner Rätsel aus dem Bücherbus befreien. Da gibt es noch freie Plätze, masn kann sich anmelden per Mail unter j.flasshove@stadt-duisburg.de.

Das Programm findet sich im Einzelnen im Internet unter www.NachtderBi­bliotheken.de.

 ?? FOTO: CREI ?? Die Stadtbibli­othek im Stadtfenst­er bei Nacht. Am Freitag findet hier die Nacht der Bibliothek­en statt.
FOTO: CREI Die Stadtbibli­othek im Stadtfenst­er bei Nacht. Am Freitag findet hier die Nacht der Bibliothek­en statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany