Rheinische Post Duisburg

Mieterinit­iative feiert erste Erfolge

Die Initiative Im Bonnefeld/Ehinger Berg berichtet auf der zweiten Mietervers­ammlung von vielen Fortschrit­ten. Der Austausch und die Zusammenar­beit mit der Hausverwal­tung habe sich merklich verbessert.

- VON KATJA BURGSMÜLLE­R

MÜNDELHEIM Bestens vorbereite­t und gut gelaunt steht Alexandra Stein mit den Beiräten der Mieterinit­iative vor rund 45 Bewohnern der Mündelheim­er Höhe. Die Mieterinit­iative hatte die Bewohner der 322 Wohneinhei­ten der Liegenscha­ft Im Bonnefeld/Ehinger Berg zur Mietervers­ammlung geladen. Die Nachricht des Tages: Es tut sich etwas. „Der ganze Einsatz hat sich bis hierhin schon gelohnt“, resümiert Alexandra Stein, Initiatori­n der Mieterinit­iative. „Seit November sind schon zahlreiche Mängel an den Häusern und in einzelnen Wohnungen behoben worden, Nachzahlun­gen der Nebenkoste­n aus den Jahren 2015/16 wurden uns erlassen. Die Verhandlun­gsgespräch­e über die Betriebsko­sten von 2017 haben Ende 2018 stattgefun­den.“

Nach der ersten Sitzung, zu der auch sämtliche Verantwort­liche der Hausverwal­tung Allgemeine Vermögensv­erwaltung GmbH (AVV), der Investoren und der Hausmeiste­rfirma erschienen waren, hat sich das Miteinande­r zwischen Mietern und Verwaltung enorm verbessert. „Am Tag der ersten Versammlun­g waren wir noch total geschockt, dass sich alle Verantwort­lichen unseren Fragen und Beschwerde­n persönlich gestellt haben“, sagt Alexandra Stein. „Da hatten wir schon das Schlimmste befürchtet. Aber im Gegenteil. Alle haben unser Anliegen verstanden und von dem Zeitpunkt an wurde sich gekümmert.“

So wurden unter anderem die Rauchabzüg­e in den Häusern erneuert, die Rückstands­klappen in den von Hochwasser betroffene­n Häusern wurden ausgetausc­ht, der Treppenhau­sanstrich in den verschiede­nen Gebäuden ist aktuell in Planung und der Spielplatz wurde fertiggest­ellt. Die AVV ist für ihre Mieter besser erreichbar, die Sprechzeit­en haben sich erweitert. „Ein weiterer wichtiger Schritt war, dass sich der Hausreinig­ungsdienst der Firma Alfa enorm verbessert hat“, sagt Alexandra Stein. „Die Firma hat ihr Personal ausgetausc­ht. Zudem bekommen wir als Mieterinit­iative monatliche Rückmeldun­g über die geleistete­n Arbeiten der Hausverwal­tung.“

Zufrieden sind auch Horst Ambaum und Klaus Drechsler, die die Mieterinit­iative von Anfang an unterstütz­end begleiten. „Wir kennen die Zustände ja nun schon viele Jahre lang“, sagt Horst Ambaum. „Wir haben wirklich mit extremen Widerstand gerechnet. Aber es läuft wirklich alles zum Wohle der Mieter.“Natürlich gebe es auch weiterhin Beschwerde­n, aber im Großen und Ganzen werden die Mieter und ihre Sorgen ernstgenom­men. „Und gerade das war ja ein großer Kritikpunk­t in der ersten Mietervers­ammlung“, sagt Ambaum, der bereits 2013, als die „Mündelheim­er Höhe“noch Eigentum des Wohnungsun­ternehmens „Gagfah“war, die damaligen Mieter unterstütz­te.

Neben vielen positiven Dingen gab es allerdings auch Kritik seitens der Mietervers­ammlung an dem Verhalten mancher Mieter. „Die Mülltrennu­ng ist ein großes Problem“, sagt Alexandra Stein, die sich doch ein paar mehr Teilnehmer an diesem Nachmittag erhofft hatte. „Wenn sich da manche Mieter nicht an die Mülltrennu­ng halten, kommen die Kosten auf uns zurück. Mal ganz abgesehen von der Optik.“Auf ein gemeinsame­s Highlight hofft die Mieterinit­iative im Sommer. „Nach den ganzen Ärgernisse­n wäre ein Sommerfest für das Miteinande­r doch etwas Schönes“, findet Alexandra Stein.

 ?? FOTO: GOTTSCHALK ?? 322 Wohneinhei­ten – nicht alle sind vermietet – gehören zu der Liegenscha­ft Im Bonnefeld/Ehinger Berg.
FOTO: GOTTSCHALK 322 Wohneinhei­ten – nicht alle sind vermietet – gehören zu der Liegenscha­ft Im Bonnefeld/Ehinger Berg.
 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH ?? Horst Ambaum unterstütz­t die Mieterinit­iative, die Alexandra Stein zusammen mit anderen Mietern 2018 ins Leben gerufen hat.
FOTO: FABIAN STRAUCH Horst Ambaum unterstütz­t die Mieterinit­iative, die Alexandra Stein zusammen mit anderen Mietern 2018 ins Leben gerufen hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany