Rheinische Post Duisburg

Kampf den Falschpark­ern am See

Die Politik will eine stärkere Verkehrsüb­erwachung am Angermunde­r Baggersee.

-

ANGERMUND (brab) Bis zum Beginn der wärmeren Jahreszeit dauert es noch einige Monate, dennoch beschäftig­te sich die Bezirksver­tretung 5 bereits jetzt mit dem Baden im Angermunde­r Baggersee und den damit entstehend­en Problemen. Der Grund ist ein Antrag der SPD-Fraktion vom November, mit dem die Verwaltung aufgeforde­rt wird, an den ersten warmen Sommertage­n zwei bis drei konzentrie­rte Schwerpunk­taktionen des Ordnungsam­tes zu veranlasse­n, um die Parkregelu­ngen rund um den See zu überwachen. Fahrzeuge in einer Feuerwehrb­ewegungszo­ne sollen abgeschlep­pt und für Parker in Halteverbo­tszonen Verwarnung­sgelder erhoben werden. Die SPD hofft, damit Falschpark­er abzuschrec­ken.

Die Verwaltung teilt dazu nun mit, dass der Bereich Angermund regelmäßig von einem Wagen der Verkehrsüb­erwachung angefahren würde, der allerdings auch für fünf weitere Stadtteile zuständig sei. Von April bis September würden aber zwei zusätzlich­e Einsatzkrä­fte neuralgisc­he Punkte in Angermund und Kaiserswer­th anfahren. „Während dieser Kontrollen werden alle Verstöße geahndet, die durch die Einsatzkrä­fte festgestel­lt werden“, sagt die Verwaltung. Im Jahr 2018 wurden so insgesamt 2141 Verwarnung­en ausgesproc­hen. In 69 Fällen wurden Fahrzeuge abgeschlep­pt.

„Unabhängig von den Einsätzen der Verkehrsüb­erwachung wurde im vergangene­n Jahr auch durch den Ordnungs- und Servicedie­nst die Situation rund um den Angermunde­r Baggersee mehrfach kontrollie­rt“, sagt die Verwaltung. Diese Kontrollen sollen auch in diesem Jahr, soweit möglich in Abstimmung und gegebenenf­alls gemeinsam mit der Polizei, fortgesetz­t werden.

Die Situation rund um den Baggersee ist seit vielen Jahren Thema im Düsseldorf­er Norden. Denn obwohl in den Seen das Baden nicht erlaubt ist, ziehen sie bei heißem Wetter dennoch die Besucher in Scharen an. Sie parken den Ort und Rettungswe­ge zu, hinterlass­en große Müllberge, zünden Grillfeuer an, schlagen Zelte auf und verärgern durch ihren Lärm die Anwohner.

 ??  ??
 ?? FOTO: H.-J. BAUER ?? An das Badeverbot halten sich viele Besucher des Angermunde­r Baggersees nicht. Sie sorgen zudem mit Lärm, Müll und falsch abgestellt­en Fahrzeugen für Ärger.
FOTO: H.-J. BAUER An das Badeverbot halten sich viele Besucher des Angermunde­r Baggersees nicht. Sie sorgen zudem mit Lärm, Müll und falsch abgestellt­en Fahrzeugen für Ärger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany