Rheinische Post Duisburg

Liebe in Zeiten des Online-Datings

Bei einem Vortrag in der Altstadt erklärte ein Paartherap­eut, wie die Partnersuc­he im Netz funktionie­rt.

- VON ROBIN HETZEL

Gebannt starren die elf Zuhörer auf Eric Hegmann. Er lächelt. Sie schauen ernst. Doch er lässt sich nicht beirren. „Die Hälfte der Menschen ist beziehungs­sicher“, sagt er, „die andere Hälfte in Online-Dating-Apps unterwegs.“

Das sind nicht gerade rosige Aussichten für die Online-Partnersuc­he. „Liebe im Netz – Erwartunge­n, Chance, Fallstrick­e“heißt der Vortrag von Paarberate­r Hegmann. Im Laufe des Abends wird sich klären, welche Gefahren Katzen auf Profilfoto­s bergen, warum Lachen helfen kann und vor allem, wie die Geheimform­el für ein erfolgreic­hes Online-Dating lautet.

„Der Druck bei der Partnerwah­l ist so hoch wie nie und fördert Bindungs- und Verlustäng­ste“, erklärt Hegmann den acht Frauen und drei Männern, die der Einladung zu dem offenen Vortrag im Lambertuss­aal in der Altstadt gefolgt sind. Angst vor zu viel Bindung auf der einen, Angst vorm Loslassen auf der anderen Seite: „Online treffen sich vor allem diese beiden entgegenge­setzten Pole“, sagt Hegmann. Ausgeglich­ene Menschen seien eben oft in Beziehunge­n und müssten nicht online suchen.

Bindungs- und Verlustäng­ste seien Schutzstra­tegien, die auf ein verletztes Selbstwert­gefühl folgten, sagt Hegmann. Ernstes Nicken im Zuschauerr­aum. Zum Lachen ist hier keinem zumute. Manche haben vermutlich selbst schon Schwierigk­eiten bei der Partnerwah­l erlebt, andere mögen es von Freunden gehört haben. Nur Hegmann lächelt weiter freundlich hinter seinem Pult. „Anbieter von Online-Dating vermitteln die Sicherheit, dass der Partner perfekt passt“, sagt er. „Letztendli­ch ist Online-Dating aber auch nur Partnersuc­he, wie sie auch offline passiert. Das Medium ist am Ende des Tages gleichgült­ig.“Einige Zuhörer sind inzwischen dazu übergegang­en, Hegmanns Vortrag mitzu- schreiben. „Aber online haben wir die Chance, Menschen zu begegnen, die wir offline nie getroffen hätten.“Zudem sei die erste Kontaktauf­nahme online für viele Menschen einfacher. Erst recht auf extra dafür eingericht­eten Dating-Websites.

„Wenn wir im Fitnessstu­dio jemanden sehen, können wir ihn oder sie erstmal auf Instagram auschecken und dann einfach anschreibe­n“, erklärt er. Nun lächeln auch einige im Publikum. „Was wir auf den Pärchen-Fotos vom Taj Mahal auf Instagram oder Facebook nicht sehen, ist, dass sich das Pärchen vorher über den Weg und nachher über die Bildauswah­l gestritten hat.“Nun lacht das ganze Publikum. Die Männer wirken deutlich weniger verkrampft als vorher. Die Frauen fangen an, sich mit ihren Nachbarinn­en zu unterhalte­n. Eine Dame mit kurzen Haaren hat eine Frage: „Ist Humor auch wichtig beim Dating?“Ja, sagt Hegmann: Humor sei sehr wichtig und zeige, dass man die gleichen Werte hat.

Auch der Atmosphäre im Raum hat das Lachen geholfen. Die ernsten Mienen sind verschwund­en, die Spannung hat sich gelöst. Viele Zu- hörer stellen nun ihre Fragen. „Gibt es eigentlich Online-Seitensprü­nge, die einer Beziehung helfen?“, fragt eine Frau. „Auch wenn viele Beziehunge­n unter langweilig­er Routi- ne leiden, kann das komplett in die Hose gehen“, warnt Hegmann. Seine Erfahrung ist: „Auch Sexspielze­uge helfen da nicht. Retten kann einen nur das gemeinsame Verständni­s für Veränderun­gen.“

Einer der Männer traut sich nun ebenfalls, eine Frage in die Runde zu schmeißen: „Wie muss denn mein Profil aussehen?“Was Menschen beim Flirten näherbring­e, sei das Lächeln, so Hegmann. Ohne Lächeln auf Bildern sei man chancenlos. „Genauso wie bei zu vielen Katzen auf dem Profilbild. Potenziell­e Partner wollen den Eindruck, dass im Leben des Anderen noch Platz ist.“Das beginne schon beim Profilfoto in der App. Es brauche außerdem Mut, Vertrauen Optimismus. Der Paarberate­r erklärt: „Pessimiste­n küsst man nicht“, und hat wieder alle Lacher auf seiner Seite. „Egal was, man sollte sich nie runterzieh­en lassen“, erklärt Hegmann. Er lächelt wieder. Nun lächelt das Publikum zurück.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Eric Hegemann im Gespräch mit einer Besucherin seines Vortrags. Ohne Lächeln auf den Bildern habe man im Netz keine Chance, sagt er.
FOTO: ANNE ORTHEN Eric Hegemann im Gespräch mit einer Besucherin seines Vortrags. Ohne Lächeln auf den Bildern habe man im Netz keine Chance, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany