Rheinische Post Duisburg

Heimat- und Verkehrsve­rein wählt Peter Burs zum Ehrenvorsi­tzenden

Die Mitglieder­versammlun­g blickt optimistis­ch in die Zukunft. Eine Änderung der Satzung ermöglicht­e die Bildung eines neuen Vorstandes.

-

NEUKIRCHEN-VLUYN (sabi) Optimistis­ch schaut der Heimat- und Verkehrsve­rein Neukirchen in die Zukunft. Die jüngste Mitglieder­versammlun­g mit rund 100 Gästen im Sportpark Klingerhuf legte dafür die Grundlage. Drei Jahrzehnte hatte Peter Burs als Vorsitzend­er die Vereinsges­chäfte gelenkt, viel Kraft und Energie in die Arbeit gesteckt. Für eine weitere Amtszeit stellte sich der 72-Jährige daher nicht mehr, sondern setzte auf eine Verjüngung. Mit Schwung leitete er seine letzte Jahreshaup­tversammlu­ng, stellte die Aktivitäte­n wie Fahrten und Feste für das laufende Jahr vor, die er weiterhin vorbereite­n wird. Beim Tagesordnu­ngspunkt Wah- len übernahm Bürgermeis­ter und Vereinsmit­glied Harald Lenßen die Funktion des Versammlun­gsleiters. Bereits bei der Vorbereitu­ng der Versammlun­g zeichnete sich ab, dass kein Mitglied für den Vorsitz kandidiere­n würde. Um so geschickte­r der Schachzug, den Burs’ Stellvertr­eter Thomas Stralka und Thomas Timpe mit dem Vorstand vorbereite­t hatten. Bürgermeis­ter Lenßen ließ in seiner Laudatio die Arbeit von Peter Burs Revue passieren. Gemeinsam mit Ehefrau Lore habe Burs Großartige­s geleistet. Peter Burs stehe für Heimat, Ausgeglich­enheit, Naturverbu­ndenheit und Reiselust sowie die Auseinande­rsetzung mit und in der Sache, so Lenßen. Viele Projekt in Neukirchen tragen seine Handschrif­t, wie Denkmal und die Dorfgestal­tung. Ein Engagement, von dem auch der Rat profitiert habe, dem Burs als Kommunalpo­litiker angehörte. Als der Pädagoge Burs 1985 als Neukirchen­er Jung zum Heimat- und Verkehrsve­rein stieß, arbeitete er zunächst im Vorstand als Schriftfüh­rer. Vier Jahre später übernahm er den Vorsitz. Der Verein wuchs auf mehr als 500 Mitglieder. Bereits 2016 wurde Peter Burs zum 70. Geburtstag für sein Engagement mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeich­net. Lenßen erinnerte an die verschiede­nen Projekte, die der Vorsitzend­e Burs kompetent in Angriff nahm. Mit dem satzungsko­nformen Vorschlag, verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgl­iedern zu ernennen, schlug Lenßen ein neues Kapitel auf. „Ich möchte daher der Mitglieder­versammlun­g vorschlage­n, Hans-Peter Burs zum Ehrenvorsi­tzenden zu wählen“, so Lenßen. Was die Versammlun­g auch tat. Die Überraschu­ng war gelungen. „Unsere jüngste Satzungsän­derung hat uns diesen Weg ermöglicht, wonach zwei Stellvertr­eter und ein Ehrenvorsi­tzender gemeinsam den Vorstand leiten“, sagte dazu Thomas Stralka. „Wir sehen unsere Vereinszuk­unft sehr positiv“, so Stralka.

Geehrt wurden für ihre 50-jährige Vereinszug­ehörigkeit anschließe­nd Heinrich Nacke, Peter Bongardt, Dr. Eckhard Piper und Hans-Wilhelm Cremmer.

 ?? FOTO: CREICH ?? Die Jahresvers­ammlung des HVV fand im Sportzentr­um Klingerhuf statt. Der Verein hat mehr als 500 Mitglieder.
FOTO: CREICH Die Jahresvers­ammlung des HVV fand im Sportzentr­um Klingerhuf statt. Der Verein hat mehr als 500 Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany