Rheinische Post Duisburg

SPD trauert um Hochfelder Urgestein Theo Peters

-

(RP) Die Duisburger SPD trauert um Ratsherr Theo Peters, der am vergangene­n Mittwoch plötzlich und unerwartet im Alter von 84 Jahren gestorben ist. Theo Peters war 56 Jahre Mitglied der SPD. Seit 1984 gehörte er dem Rat der Stadt an. Dort übernahm er verschiede­ne Ämter und Funktionen. Er war viele Jahre Mitglied des Fraktionsv­orstandes. Seine politische­n Schwerpunk­te setzte er vor allem im Umwelt- und Sportberei­ch. Er leitete lange Zeit den Arbeitskre­is Umwelt der Fraktion und war Vorsitzend­er des alten Ausschusse­s für Umweltfrag­en der Stadt. Zuletzt war Theo Peters Sprecher der SPD-Fraktion im Vergabeaus­schuss. Jahrzehnte­lang führte er den SPD-Ortsverein Hochfeld-Süd, bis zu dessen Zusammensc­hluss mit Hochfeld-Nord zu Beginn des Jahres.

Der gelernte Schlosser war bereits seit 1954 in der Gewerkscha­ft IG Metall aktiv, unter anderem als Vertrauens­mann bei der Niederrhei­nischen Hütte in Hochfeld. Auch nach dem Ende seines berufliche­n Werdegange­s war er neben seiner Ratstätigk­eit in zahlreiche­n ehrenamtli­chen Funktionen tätig, unter anderem als Mitglied der Awo und der Offensive für ein sauberes Duisburg. Für seine Verdienste um das Gemeinwohl wurde er 1989 mit der Stadtplake­tte und 1999 mit dem Stadtring ausgezeich­net.

„Theo Peters war ein Kommunalpo­litiker alter Prägung. Auf sein Wort war stets Verlass. Er hatte immer ein Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmensche­n und kümmerte sich um diejenigen, die seiner Hilfe bedurften“, heißt es in einer Mitteilung der SPD. Besonders habe ihm sein Stadtteil Hochfeld am Herzen gelegen. Deshalb wertete er die Er- öffnung des Rheinparks als großen Erfolg für den Stadtteil.

„In der politische­n Auseinande­rsetzung ist Theo immer Mensch geblieben. Deshalb war er über die Parteigren­zen hinweg beliebt. Er hat sich immer für unsere sozialdemo­kratischen Grundsätze eingesetzt. Wir werden ihn alle schmerzlic­h vermissen. Mit ihm verlieren wir einen guten Freund und Weggefährt­en. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörige­n“, so Duisburgs SPD-Vorsitzend­er Ralf Jäger und SPD-Fraktionsc­hef Bruno Sagurna.

 ?? FOTO: ALEXANDRA ROTH ?? Theo Peters starb im Alter von 84 Jahren.
FOTO: ALEXANDRA ROTH Theo Peters starb im Alter von 84 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany