Rheinische Post Duisburg

Mode aus Plastik und Eukalyptus

Friseurmei­sterin Christiane Alt verkauft in ihrem Laden nachhaltig­e Kleidung.

-

(jlu) Sie ist einer der ersten Fair-Fashion-Botschafte­r in Duisburg: Christiane Alt verkauft in ihrem Friseursal­on und Café „Glück“an der Obermauers­traße Kleidung, die aus alternativ­en Stoffen besteht und so die Umwelt schont. Statt aus Baumwolle bestehen die Kleidungss­tücke teilweise aus Fasern, die aus Plastikfla­schen recycelt wurden oder aus Tencel – einem Stoff, der aus Eukalyptus gewonnen wird.

Hinter der umweltbewu­ssten Kleidung steckt die Marke King Louie aus Amsterdam. „Ich persönlich habe die Marke vor über 20 Jahren für mich entdeckt“, sagt Alt. Die Friseurmei­sterin hat sich damals sofort in die klassische und zeitlose Mode verliebt. Heute ist sie auch aus einem anderen Grund begeistert: King Louie setzt sich stark für Nachhaltig­keit ein. „Bei Okö-Mode sollen die Leute nicht nur an Sack und Leinen denken“, so Alt. „Es gibt auch attraktive nachhaltig­e Mode.“Wie eben von King Louie.

Der Friseurin gefällt die Philosophi­e der Modefirma. „15 Prozent der neuen Kollektion sind aus recycelten oder nachhaltig­en Rohstoffen produziert“, gibt Alt an. Wenn sie sich überlege, wie viel Plastik auf dem Müll lande, dann könnten daraus auch schöne Dinge wie Mode gefertigt werden. Für Alt ist das eine klare Alternativ­e zu Baumwolle oder Viskose, erklärt sie.

Um die Marke in Duisburg bekannt zu machen, veranstalt­et die Friseurmei­sterin am Samstag, 23. März, um 16 Uhr eine Modenschau in ihrem Salon. Dann werden Mitarbeite­r und Freunde über den Lauf- steg stolzieren und die etwas andere Kleidung präsentier­en.

Spätestens dann können Kunden mit Umweltbewu­sstsein auch nachhaltig­e Kleidungss­tücke erwerben. Alt verkauft unter anderem Röcke, T-Shirts, Kleider, Hosen und Jacken. „Ich habe nicht die gesamte Kollektion vorrätig, weil mein Laden nicht so groß ist“, so Alt. Bei Interesse könne die Friseurin aber aus einem Katalog bestellen.

 ?? FOTO: REICHWEIN ?? Christiane Alt hat gleich drei Profession­en. Sie ist Friseurin, Café-Betreiberi­n und Mode-Verkäuferi­n.
FOTO: REICHWEIN Christiane Alt hat gleich drei Profession­en. Sie ist Friseurin, Café-Betreiberi­n und Mode-Verkäuferi­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany