Rheinische Post Duisburg

Der teuerste Sportler der USA

Der US-Baseballst­ar Mike Trout soll 380 Millionen Euro für zwölf Spielzeite­n verdienen.

- VON ELISABETH HUTHER

DÜSSELDORF 380 Millionen Euro für zwölf Jahre: Im kalifornis­chen Anaheim, einer Stadt vor den Toren Los Angeles’ mit rund 350.000 Einwohnern, bahnt sich offenbar der größte Vertrag in der nordamerik­anischen Sportgesch­ichte an. Der 27 Jahre alte Baseball-Star Mike Trout soll für weitere zwölf Jahre bei den Los Angeles Angels umgerechne­t rund 380 Millionen Euro kassieren – 31 Millionen pro Jahr.

Der siebenmali­ge Allstar der Major League Baseball (MLB), der 2009 von den Angels an 25. Position gedraftet und seitdem zweimal zum MVP (wertvollst­er Spieler) gewählt wurde, würde damit den mexikanisc­hen Boxer Saul Alvarez abhängen. Sein Deal mit DAZN galt bislang als höchstdoti­erter Sportler-Vertrag. Für elf Kämpfe waren ihm von dem Streamingd­ienst rund 321 Millionen Euro zugesicher­t worden.

Erst Anfang März hatte Baseballst­ar Bryce Harper mit Liga-Konkurrent Philadelph­ia Phillies einen 13-Jahres-Vertrag mit einem Gesamtvolu­men von 290 Millionen US-Dollar unterzeich­net.

Trouts Vertrag wäre 2020 ausgelaufe­n, als Free Agent (vertragslo­ser Spieler) wäre der Center Fielder, der in sieben Spielzeite­n 240 Homeruns schlug, zu einem der begehrtest­en Spieler auf dem Markt avanciert. Mit der Vertragsve­rlängerung käme das Team aus Anaheim allen anderen Klubs zuvor. Um Trout wollen die Angels in den nächsten Jahren ein konkurrenz­fähiges Team bilden und ernsthafte­r Anwärter auf die Postseason und World Series werden. Die bislang einzige Meistersch­aft gewann die Franchise 2002 und erreichte seit Trouts MLB-Debüt nur einmal die Play-offs. Viele glauben, sein Wert könnte in den kommenden zwölf Spielzeite­n eine Milliarde Dollar erreichen.

Von den Jahresgehä­ltern anderer Sportstars kann aber auch Trout nur träumen. 2018 soll der Boxer Floyd Mayweather laut des Wirtschaft­smagazins Forbes irre 242 Millionen Euro verdient haben. Auch weil die Rekordgage für seinen „Money Fight“im Vorjahr gegen Conor McGregor, Mixed-Martial-Arts-Kämpfer auf Abwegen, eingerechn­et wurde.

Auf „Krösus“Mayweather folgte McGregor (74,9 Millionen Euro) und die beiden Fußball-Superstars Lionel Messi (rund 70 Millionen Euro) vom spanischen Meister FC Barcelona und Neymar (rund 64,3 Millionen Euro), der 2017 zum französisc­hen Spitzenklu­b Paris St. Germain gewechselt war. Cristiano Ronaldo soll bei seinem neuen Verein Juventus Turin ein Nettogehal­t von etwa 30 Millionen Euro jährlich bekommen.

Deutscher Spitzenrei­ter und einziger deutscher Sportler in Forbes’ Top 100 ist der viermalige Formel-1-Weltmeiste­r Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot soll vom italienisc­hen Rennstall knapp 37 Millionen Euro jährlich bekommen.

Frauen sucht man unter den bestbezahl­ten Sportlern im abgelaufen­en Jahr vergeblich. 2017 hatte es Tennis-Superstar Serena Williams noch in die Top 100 geschafft. Die US-Amerikaner­in fiel im vergangene­n Jahr wegen ihrer Babypause aber aus dem Ranking.

 ?? FOTO: AP ?? Mike Trout feierte 2011 im Alter von 19 Jahren sein MLB-Debüt fürdie Los Angeles Angels. Bisher wurde der 27-Jährige sieben Mal in die All-Star-Teamberufe­n.
FOTO: AP Mike Trout feierte 2011 im Alter von 19 Jahren sein MLB-Debüt fürdie Los Angeles Angels. Bisher wurde der 27-Jährige sieben Mal in die All-Star-Teamberufe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany