Rheinische Post Duisburg

Hochbeet an Basilika wurde neu bepflanzt

Kita, Stiftung, Bezirksver­tretung und Gartencent­er haben in Gerresheim gemeinsam angepackt.

- VON MARC INGEL

GERRESHEIM Im Spätsommer 2014 übernahmen Bürgerstif­tung Gerricus und die Kindertage­sstätte St. Margareta mit Unterstütz­ung der Bezirksver­tretung 7 und dem Gartencent­er Turkenburg die Patenschaf­t für das Hochbeet neben der Basilika St. Margareta im Herzen von Gerresheim. Mit vereinten Kräften gelang es, aus dem verwahrlos­ten Stück Erde ein ansehnlich­es Beet zu machen. Mit großem Eifer halfen seitdem Kita-Kinder und „Zeitstifte­r“der Gerricus-Stiftung, Blumen zu pflanzen, Unkraut zu jäten, Müll und Laub an dem Hochbeet einzusamme­ln.

Fünf Jahre und einen extrem heißen Sommer später war jetzt eine Neugestalt­ung nötig. So manche Pflanze vertrockne­te, Sträucher gingen nicht gut an, Blumen wurden plattgetre­ten. Gemeinsam packten Bezirksver­tretung 7, Gartencent­er Turkenburg, die Kita St. Margareta und die Bürgerstif­tung Gerricus wieder an: „Zeitstifte­rin“Sibylle Pietrek erstellte einen Bepflanzun­gsplan. Das Gartenamt der Stadt sorgte für einen Aushub der steinigen Erde und das Einsetzen von frischem Mutterbode­n. Die Bezirksver­tretung 7 übernahm die Kosten für die Erdarbeite­n in Höhe von gut 1000 Euro und spendierte obendrein mehrere Gießkannen. Freiwillig­e von Kita St. Margareta und Bürgerstif­tung Gerricus „retteten“erhaltensw­erte Pflanzen.

„Wir haben vor allem darauf geachtet, dass die Pflanzen trockenver­träglich und nachhaltig sind, auch wirklich mehrere Jahre halten“, erzählt Sibylle Pietrek den Pflanzplan, der natürlich auch ein Farbkonzep­t beinhaltet. „In zwei der gegenüberl­iegenden Beete finden sich die Farben Grau, Blau und Gelb wieder, in den anderen beiden die Farben Rosa und Weiß“, erklärt Pietrek. So sei eine große Vielfalt sichergest­ellt, dennoch bleibe alles „durchsicht­ig“, denn das freiliegen­de Podest zwischen den vier Beeten soll bespielbar bleiben. Jetzt sucht die Bürgerstif­tung Gerricus noch nach Paten, die regelmäßig die Blumenprac­ht gießen.

Am Samstag werden alle Beteiligte­n zwischen 10 und 13 Uhr einen Frühjahres­sputz rund um die Basilika durchführe­n. Müll sammeln, Unkraut jäten, Hecken schneiden und lose Äste beseitigen im Brunnengar­ten, am Durchgang zur Kita und auf dem Gerricuspl­atz sind angesagt.

 ?? RP-FOTO: MARC INGEL ?? Johanna, Lea, Franzi, Fritz und Leonie (vorne v.l.) haben den Erwachsene­n kräftig dabei geholfen, die Blumen einzupflan­zen.
RP-FOTO: MARC INGEL Johanna, Lea, Franzi, Fritz und Leonie (vorne v.l.) haben den Erwachsene­n kräftig dabei geholfen, die Blumen einzupflan­zen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany