Rheinische Post Duisburg

Erste Anlage in NRW warnt abbiegende Lkw vor Radfahrern

- VON KLAUS NIKOLEI

WESEL Bei einem schweren Verkehrsun­fall im Sommer 2018 kam in Wesel an einer viel befahrenen Straße eine Radfahreri­n ums Leben. Ein Lkw-Fahrer hatte die Frau beim Rechtsabbi­egen übersehen. Wenige Monate zuvor war es an einer viel befahrenen Kreuzung zu einem ähnlichen Unfall gekommen, bei dem ein Radfahrer schwer verletzt wurde. Damit sich solche Tragödien möglichst nie wieder ereignen, hat die Politik der Stadt nun eine Entscheidu­ng getroffen, die das Radfahren in Wesel sicherer machen soll. Erstmals in Nordrhein-Westfalen wird eine so geannte Bike-flash-Anlage an der Kreuzung installier­t, an der der Radfahrer gegen einen Lkw geprallt war.

Hersteller der bundesweit nur ein weiteres Mal installier­ten Anlage ist die Firma MRS Mobile Road Saftey aus Husum in Schleswig-Holstein. Ein Mitarbeite­r aus dem Weseler Rathaus hatte 2018 einen Bericht über MRS gesehen und Kontakt mit dem Unternehme­n aufgenomme­n. Zuvor hatte die SPD in einem Schreiben an die Bürgermeis­terin auf das Problem der Abbiegeunf­älle aufmerksam gemacht. Bei einem Ortstermin mit Vertretern von Politik, Verwaltung und Polizei stell- te MRS die Anlage vor. Mittlerwei­le hat die Politik grünes Licht für den Kauf des Systems gegeben, das rund 22.000 Euro kostet.

Und so funktionie­rt Bike flash: Nähert sich ein Radler oder ein Fußgänger der Anlage, wird er von einer Wärmebildk­amera erkannt. Ein Sensor setzt automatisc­h vier in unterschie­dlichen Höhen befestigte LED-Lichtbögen in Betrieb. Ein Blinklicht weist das rechts abbiegende Fahrzeug auf den Radfahrer im „toten Winkel“hin. Gleichzeit­ig wird auf einem kleinen Monitor der Radfahrer vor dem Rechtsabbi­eger gewarnt. „Unser System ist allerdings kein amtlicher Warnhinwei­s“, erklärt MRS. „Es befreit den Verkehrste­ilnehmer auch nicht von seiner Sorgfaltsp­flicht laut Straßenver­kehrsordnu­ng.“Sprich: Zu jeder Zeit ist mit dem Fehlverhal­ten anderer zu rechnen. Das Unternehme­n glaubt, dass alle so für die Tote-Winkel-Problemati­k sensibilis­iert werden. „Das ist ähnlich bei Geschwindi­gkeitssyst­emen, die einem in Tempo-30-Zonen mitteilen, wie schnell man unterwegs ist.“Sie stünden auch nicht überall, machten aber aufs Thema aufmerksam.

 ?? FOTO: MRS ?? Die blitzende Bike-flash-Anlage zeigt dem Lkw-Fahrer, dass sich rechts ein Radler nähert. Auch der Radfahrer wird vordem Lkw gewarnt.
FOTO: MRS Die blitzende Bike-flash-Anlage zeigt dem Lkw-Fahrer, dass sich rechts ein Radler nähert. Auch der Radfahrer wird vordem Lkw gewarnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany