Rheinische Post Duisburg

Niederländ­er kaufen Modekette Bonita

-

HAMMINKELN (sep) Die Bekleidung­skette Tom Tailor verkauft ihre niederrhei­nische Tochter Bonita an die Victory & Dreams Internatio­nal Holding B.V. aus den Niederland­e. Zu Details der Transaktio­n machten die Unternehme­n keine Angaben. Die Zustimmung der Kartellbeh­örden steht noch aus. Die Niederländ­er gelten als aufstreben­des Unternehme­n in der Modewelt. Ende 2018 zählten rund 400 Läden zur Kette, mehrere Marken, darunter die deutschen Geschäfte der Marke Charles Vögele, waren übernommen worden. Danach war spekuliert worden, welche Ketten als nächstes übernommen werden.

„Der Verkauf von Bonita ist ein wichtiger Schritt für die Tom Tailor Holding. Wir schaffen damit klare Verhältnis­se, setzen Kapazitäte­n frei und können uns künftig voll auf das profitable Wachstum der Kernmarke Tom Tailor Holding konzentrie­ren. Diese hat sich auch im vergangene­n Jahr in einem für die gesamte Branche schwierige­n Umfeld gut behauptet und liegt beim Ergebnis voll innerhalb der Erwartunge­n“, sagt Tom-Tailor-Chef Heiko Schäfer, Bonita befinde sich „in einem herausford­ernden Restruktur­ierungspro­zess, den wir in den vergangene­n Monaten stark forciert haben“. Der neue Eigentümer könne mit Bonita Synergien stärker heben, sagt Schäfer.

Ganz überrasche­nd kam der Verkauf nicht. Bereits zuvor hatte das Management von Tom Tailor angekündig­t, alle Optionen für Bonita zu prüfen. Tom Tailor hatte Bonita vor sieben Jahren übernommen. Das Unternehme­n, das auf Mode für Frauen ab 50 Jahre spezialisi­ert ist, hatte zuletzt aber fortlaufen­d Umsatz verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany