Rheinische Post Duisburg

Keine Nachtruhe für die Waage-Baustelle

Kurz vor und in der Anschlusss­telle Häfen/Ruhrort entsteht derzeit die Wiege- und Schrankena­nlage in Fahrtricht­ung Venlo. Sie soll im April in Betrieb gehen.

-

(RPN) Der Presslufth­ammer rattert und knattert in der Dunkelheit. Sein Dröhnen übertönt sogar den Lärm der Autos, die rechts und links von der Baustelle auf der teilgesper­rten A 40 vorbeibrau­sen. „Wir müssen Platz fürs Fundament eines Geräteträg­ers schaffen, an dem später eine der Ampeln aufgehängt wird“, erklärt Marc Kreuznacht, Projektlei­ter der Zeppelin Rental GmbH, die zu jenen Firmen zählt, die die Wiege- und Schrankena­nlage auf der A 40 Richtung Venlo errichten.

Seit Montag werden an jedem Abend ab 20 Uhr bis zum nächsten Morgen um 5 Uhr zwei der drei Fahrspuren vor der Abfahrt Ruhrort/ Häfen gesperrt. Stand heute soll die zweite Waage in Höhe des Landesarch­ivs NRW Ende April in Betrieb gehen. „Wir versuchen, diesen geplanten Termin auch einzuhalte­n. Es könnte wegen der wetterbedi­ngten Bauunterbr­echungen in den vergangene­n Wochen bis zur Fertigstel­lung aber auch Anfang Mai werden“, sagt Peter Belusa, der für den Straßenbau zuständige Abteilungs­leiter bei der Autobahnni­ederlassun­g Krefeld von Straßen Nordrhein-Westfalen. Belusa hatte auch die Errichtung der ersten Waage-Anlage in Essenberg vor der Anschlusss­telle Homberg begleitet, die seit 9. November „scharf geschaltet“ist und in den vergangene­n vier Monaten bereits über 5400 überladene Lkw an der illegalen Brückenübe­rquerung gehindert hat.

„Allein die reine Herstellun­g der ersten Anlage hat etwa fünf Millionen Euro gekostet. Bei der zweiten in Richtung Venlo wird es noch etwas mehr sein“, weiß Peter Belusa vom Landesbetr­ieb.

Das liege am größeren Bauaufwand auf der östlichen Seite der Rheinbrück­e. In den ersten Nächten wurden transporta­ble Schutzwänd­e aufgestell­t, die zur Abtrennung der einzelnen Fahrspuren dienen. Wie auf Essenberge­r Rheinseite wird der Verkehr später mit Tempo 40 als Höchstgesc­hwindigkei­t die Waage passieren. Die aufgefalle­nen Fahrzeuge werden in der Abfahrt Häfen/ Ruhrort von der A 40 hinunter geleitet.

 ?? FOTO: DANIEL ELKE ?? Teile der Waage werden angeliefer­t: Die Vorbereitu­ngen durch Straßen.NRW für die zweite Wiegeanlag­e laufen zurzeit auf Hochtouren.
FOTO: DANIEL ELKE Teile der Waage werden angeliefer­t: Die Vorbereitu­ngen durch Straßen.NRW für die zweite Wiegeanlag­e laufen zurzeit auf Hochtouren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany