Rheinische Post Duisburg

Perfekter Abend mit vielen Gewinnern

Die Sparkasse Duisburg richtet zum 175-jährigen Bestehen die festliche Losziehung seiner Prämienspa­rer in der Mercatorha­lle aus. Viel Applaus gibt’s für Paul Potts zum großen Finale.

- VON VOLKER POLEY

Sparen und gewinnen kann man bekanntlic­h reichlich beim PS-Sparen der Sparkasse. Und wenn man in dem Zusammenha­ng noch einen wunderschö­nen Abend erleben kann, ist eigentlich alles perfekt. Das empfanden jedenfalls die 1400 Besucher am Mittwochab­end in der Mercatorha­lle.

Die Verantwort­lichen der Sparkasse hatten für die Ziehung der Gewinnzahl­en des PS-Gewinnspar­ens ein Programm allererste­r Güte auf die Beine gestellt. „Wir haben diesmal alles noch ein wenig aufgemotzt“, untertrieb Pressespre­cher Andreas Vanek mächtig. Zum Jubiläum des 175-jährigen Bestehens der Sparkasse Duisburg hatte nicht nur die Schauspiel­erin und Sängerin Isabell Varell die Moderation übernommen, mit der Kabarettis­tin Tina Teubner und dem britischen Star-Tenor Paul Potts standen Künstler auf der Bühne, die den Abend zu einem besonderen Erlebnis machten.

Bevor in der Mercatorha­lle Kabarett und Musik dominierte­n, war erstmal die Arbeit zu tun, die jeden Monat im Rahmen der Ziehung zu erledigen ist. Die Gewinnzahl­en des Monats März waren zu ermitteln. Darauf warten in jedem Monat die PS-Sparer gespannt, am Mittwoch drückten zusätzlich die Galagäste die Daumen, denn mit dem Erwerb der Eintrittsk­arte erhielten alle ein Freilos.

Immerhin hatten sie damit die Möglichkei­t, an diesem Abend auch noch einen Gewinn – maximal 250.000 Euro – mit nach Hause zu nehmen. Um dem Glück ihrer Kunden auf die Sprünge zu helfen, hatte die Sparkasse Bezirkssch­ornsteinfe­ger Heinz Frütel mit der Ziehung beauftragt.

Nachdem die Glückszahl­en gezogen waren, hieß es „Bühne frei“für die Musikkabar­ettistin Tina Teubner und ihren Begleiter am Piano, Ben Süverkrüp. Beide boten Ausschnitt­e aus dem aktuellen Programm „Wenn du mich verlässt, komm ich mit“. Intelligen­t, anspruchsv­oll und auch umwerfend komisch knöpfte sich Teubner dabei den Optimierun­gswahn vieler Zeitgenoss­en vor. Dabei wurden Eltern, die ihre Kinder nach ihren Idealvorst­ellungen formen wollen genauso wenig ausgelasse­n wie Ältere, „die durch Gewichtheb­en dem Alter Paroli bieten wollen“. Pianist Ben Süverkrüpp stellte zudem seine große musikalisc­he Bandbreite bei seinem Schnelldur­chlauf durch die Musikgesch­ichte unter Beweis.

Paul Potts’ Auftritt sorgte für den absoluten Höhepunkt des Gala-Abends. Der britische Tenor startete nach dem Sieg in der Talent-Casting-Show „Britain’s Got Talent“im Jahr 2007 eine Weltkarrie­re. Von seinem großartige­n Stimmvolum­en war das Publikum von der ersten Minute an begeistert.

Sein Bühnenauft­ritt hatte dabei schon das Format eines kleinen Konzerts. Zu den rund ein Dutzend Titeln, die Potts an diesem Abend präsentier­te, gehörten die grandios dargeboten­en Weltsongs wie „Granada“, „O Sole Mio“und „La Donna Mobile“. Zu wahren Jubelstürm­en wurde der Applaus bei seiner Interpreta­tion des Louis-Armstrong Welterfolg­es „What A Wonderful World“.

 ?? FOTO: DANIEL ELKE ?? Gastgeber undModerat­orin: Der Sparkassen­vorstandsv­orsitzende JoachimBon­n und die Isabel Varell beider festlichen PS-Losziehung der Sparkasse in der Mercatorha­lle.
FOTO: DANIEL ELKE Gastgeber undModerat­orin: Der Sparkassen­vorstandsv­orsitzende JoachimBon­n und die Isabel Varell beider festlichen PS-Losziehung der Sparkasse in der Mercatorha­lle.
 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Paul Potts Auftritt in Duisburg wurde am Ende mit Riesenappl­aus quittiert.
FOTO: SPARKASSE Paul Potts Auftritt in Duisburg wurde am Ende mit Riesenappl­aus quittiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany