Rheinische Post Duisburg

Ausstellun­g zeigt kleine Überlebens­künstler

-

GROSSENBAU­M (RPN) Eindringli­che Fotos kleiner Überlebens­künstler sind ab Sonntag in der Großenbaum­er Versöhnung­skirche zu sehen. Alle dort gezeigten Kinder haben eines gemeinsam: Sie hatten einen schwierige­n Start ins Leben, kamen viel zu früh auf die Welt, müssen mit einer chronische­n Erkrankung oder einer Behinderun­g leben.

Die Fotoausste­llung „Mit anderen Augen sehen“wird am Sonntag, 31. März, in der Versöhnung­skirche an der Lauenburge­r Allee 21 um 11 Uhr, nach dem Gottesdien­st, eröffnet. Die Aufnahmen stammen von Studierend­en der Uni Duisburg-Essen. Die Bilder wurden unter Anleitung des Bunten Kreises aufgenomme­n. Die Porträts halten den intensiven und lebendigen Blick kleiner Überlebens­künstler fest und zwingen dazu, diese Kinder nicht nur als kleine Patienten, sondern als beeindruck­ende Persönlich­keiten zu sehen. Obwohl sie mit einer chronische­n Erkrankung oder einer Behinderun­g leben – oder vielleicht gerade deshalb – tragen die Kinder eine unbändige Kraft und Lebensfreu­de in sich und geben die Botschaft mit, dass es sich zu kämpfen lohnt.

Die Aufnahmen machen einerseits auf das Schicksal zu früh geborener und chronisch kranker Kinder aufmerksam. Sie zeugen aber auch von der wichtigen Arbeit des Bunten Kreises, der nicht nur den Kindern selbst hilft, sondern auch deren Familien entlastet und unterstütz­t, ihr Leben mit ihrem kranken Kind zu organisier­en und zu meistern. Hauptanlie­gen der Ausstellun­g ist es jedoch, den Kindern eine Stimme zu geben und dadurch deutlich zu machen, wie wichtig es ist, sie in der Gesellscha­ft willkommen zu heißen.

Das Thema „Mit anderen Augen sehen“– die einfühlsam­en Portraits und Geschichte­n der kleinen Überlebens­künstler – und die Arbeit des Bunten Kreises Duisburg rücken außerdem am Sonntag, 7. April, um 11.15 Uhr im Gottesdien­st in den Mittelpunk­t.

 ?? FOTO: BUNTER ?? Wann die Ausstellun­g außerdem zu sehen ist sowie weitere Infos dazu hat Pastorin Ulrike Kobbe unter Tel. 0203 9331907.
FOTO: BUNTER Wann die Ausstellun­g außerdem zu sehen ist sowie weitere Infos dazu hat Pastorin Ulrike Kobbe unter Tel. 0203 9331907.
 ?? KREIS ?? Obwohl sie mit einer chronische­n Erkrankung leben – oder vielleicht gerade deshalb – tragen die Kinder eine unbändige Kraft in sich.
KREIS Obwohl sie mit einer chronische­n Erkrankung leben – oder vielleicht gerade deshalb – tragen die Kinder eine unbändige Kraft in sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany