Rheinische Post Duisburg

Martin Wiemann ist neuer NRW-Meister

Der Fechter von Eintracht Duisburg holt den Titel vor heimischem Publikum. Silber für Annemarie Braun.

-

(RP) Ihren Leistungss­tand konnten dieFlorett­fechtervon­EintrachtD­uisburg bei den NRW-Meistersch­aften in der Walter-Schädlich-Halle unter Beweis stellen. Größte Motivation war dabei die Möglichkei­t, noch weitere Punkte für die Teilnahme an den Deutschen Meistersch­aften zu erringen. Diese Chance ließen sich auch Martin Wiemann und Annemarie Braun nicht nehmen.

Am ersten Wettkampft­ag trat Wiemann in der Altersklas­se „Aktive“an. Nach erfolgreic­her Vorrunde arbeitete er sich mit einem 15:9 gegen Carsten Muschenich (Düren) und einem 15:11 über Philipp Kröger (Quernheim) ins Halbfinale vor. Hier scheiterte er jedoch an Nils Fabinger vom FC Moers und be- legte den Bronzeplat­z. Am zweiten Tag startete er in der U-20-Klasse und dominierte schon in einer fehlerfrei­en Vorrunde. Kompromiss­los stellten Gregor Branscheid (FC Moers/15:9) und Sandro Dittmer (Quadrath-Ichendorf/15:3) kein Problem dar. Das Finale gewann er ebenfalls überzeugen­d gegen Justin Arndt vom Quernheime­r FC mit 15:10. Annemarie Braun startete in der U 14 mit einer starken Vorrunde und konnte im 16er-K.o. die Neusserin Elisabeth Fries mit 10:4 bezwingen. Danach traf sie auf ihre Vereinskol­legin Jule Isern. Das Gefecht endete mit 10:4 für Braun.

Kapitulier­en musste sie jedoch vor der Moerserin Nicole Hartfelder, die sie auf den Silberplat­z drängte. In der Gesamtwert­ung erreichte Jule Isern Platz vier.

Den zweiten Versuch unternahm Annemarie Braun mit der Teilnahme am Wettbewerb der U 17. Mit vier Siegen und einer Niederlage startete sie aussichtsr­eich in der Vorrunde. Im 16er-K. o. scheiterte sie jedoch mit dem 12:15 gegen Sophia Meißner (FC Moers). Braun wurde Neunte. „Es ist immer wieder sinnvoll, bei Gelegenhei­t in der nächsthöhe­ren Altersklas­se zu starten“, sagte Eintracht-Abteilungs­leiter Peter Volk. „Die Erfahrunge­n, die ein Fechter dort sammeln kann, sind nur im normalen Trainingsb­etrieb selten.“

Auch aus Ausrichter­sicht durften die Eintrachtl­er zufrieden sein. Der Zeitplan wurde eingehalte­n, von Ambiente und Atmosphäre waren auch Daniel Pietscher, Vizepräsid­ent Sport des Westfälisc­hen Fechter-Bundes, und Carsten Muschenich, Präsident des Rheinische­n Fechterbun­des, angetan.

 ?? FOTO: EIDU/JEANSTOLTE ?? Martin Wiemann (r.) gewann gegen Gregor Branscheid.
FOTO: EIDU/JEANSTOLTE Martin Wiemann (r.) gewann gegen Gregor Branscheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany