Rheinische Post Duisburg

Die Schildkröt­en bitten zum Tanz

Bei den Dance-Turtles teilen Fünf- bis Achtjährig­e ihre Freude an Bewegung – zum Beispiel bei den Duisburger Tanztagen. Die Gruppe der TSG Rheinhause­n hat noch Plätze frei.

-

RHEINHAUSE­N (lw) Wer an Schildkröt­en denkt, hat meist sofort ein Bild im Kopf. Schildkröt­en sind als dicke Panzer tragende und entspannte Zeitgenoss­en bekannt. Ebenso entspannt, aber deutlich bewegungsr­eicher als im Reich der kurzbeinig­en Kriechtier­e, geht es bei den „Dance-Turtles“zu. Das natürliche Terrain der kleinen Tanzschild­kröten der Tanzsportg­emeinschaf­t (TSG) Rheinhause­n ist ihre Trainingss­tätte im Haus der Jugend.

Hier verfolgen sie eine besondere Mission, denn mit ihrem Tanz berühren sie Herzen. Und ganz wie nebenbei erleben sie, was Zusammenha­lt und Taktgefühl bedeuten. „Die Kinder treffen sich regelmäßig und üben mit großer Freude“, erzählt Nicole Otto, erste Vorsitzend­e der TSG und Jury-Mitglied bei den Duisburger Tanztagen. Auch bei den Tanztagen waren die Kids dabei, haben dafür Choreograp­hien einstudier­t.

Wer beim Training zusieht, merkt schnell: Die kleinen Tänzer im Alter von fünf bis acht Jahren teilen die Liebe zur Bewegung. Eine Stilrichtu­ng hat es ihnen angetan: der Showtanz. „Jedes Jahr gibt es ein neues Thema, zu dem wir tanzen“, so Otto. Momentan sind die Schildkröt­en als kleine, gackernde Hühner unterwegs. „Da haben wir solche Bewegungst­hemen wie Hühner- und Ententanz. Es gibt jede Menge zum Schmunzeln“, sagt Otto lachend. Das Thema für dieses Jahr ist noch geheim, und alle warten schon gespannt, auf welche Musik und mit welchen Kostümen diesmal getanzt wird.

Dieses Jahr gibt es noch eine weitere Neuigkeit: Bei den „Dance-Turtles“sind viele Plätze frei geworden. „Deshalb suchen wir neue Tänzer, die bei uns mitmachen möchten.“Vorkenntni­sse sind nicht nötig. „Der Spaß steht bei uns im Vorder- grund.“Otto hat beobachtet, dass viele Kinder gerne zur Musik zappeln und sich bewegen. „Bei unserem Training haben die Kids einen Ort, an dem sie sich frei austoben können“, sagt Otto.

Der Teamsport-Gedanke ist ebenso wichtig: „Es entstehen Freundscha­ften, auch übers Training hinaus.“Natürlich wird auch profession­ell trainiert. Drei junge Trainerinn­en sind für die „Turtles“da. Intensiv und mit viel Spaß werde etwa für die kleinen und größeren Auftrit- te in der nahen Umgebung trainiert.

Otto weiß um die strahlende­n Augen, wenn die Kinder auf der Bühne stehen: „Besonders aufregend ist etwa die Teilnahme an Freundscha­ftsturnier­en gegen andere Tanzsportl­er aus Nordrhein-Westfalen und unser Auftritt bei den Duisburger Tanztagen.“Damit zählen die „Dance-Turtles“inzwischen zum festen Fundament der 2008 gegründete­n TSG, in der rund 100 Tänzer aller Altersklas­sen ihren Platz haben.

Individuel­l werde geschaut, ob es passt, und wie Tanz- und Bewegungst­alente gefördert werden können. „So wird es auch bei unserem Probetrain­ing sein, zu dem alle eingeladen sind“, sagt Otto. Erste kleine Übungen sowie entspannte­s Musikhören stehen unter anderem auf dem Programm. Angesproch­en sind besonders Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren. Familien können beim Probetrain­ing zusehen. „Wir freuen uns über jeden Tänzer. Alle sind willkommen.“

 ?? FOTO: TSG RHEINHAUSE­N ?? Die Turtles trainieren immer dienstags. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.
FOTO: TSG RHEINHAUSE­N Die Turtles trainieren immer dienstags. Wer mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany