Rheinische Post Duisburg

MSV II siegt, hat aber kaum noch Aufstiegsc­hancen

-

(the/mal) Eine dramatisch­e Aufholjagd im Spitzenspi­el, der Siegtreffe­r in der letzten Minute – das sorgt erst einmal für Freude. Der Blick auf die Tabelle und den letzten Spieltag bringt aber auch gleich die Ernüchteru­ng. Denn nach menschlich­em Ermessen wird der 3:2 (2:2)-Erfolg gegen den bisherigen Spitzenrei­ter 1. FC Mönchengla­dbach dem MSV Duisburg II in der Fußball-Niederrhei­nliga der Frauen nicht helfen, um in die Regionalli­ga aufzusteig­en.

Denn der neue Tabellenfü­hrer GSV Moers erzielte sechs Minuten vor dem Ende das Tor zum 4:3-Sieg beim VfR Schwarz-Weiß Warbeyen, was wohl zum Aufstieg reichen wird. Moers hat zwei Punkte Vorsprung vor den Zebras und muss am letzten Spieltag gegen die Sportfreun­de Baumberg ran. Der Vorletzte hat bislang erst sechs Punkte geholt und am Wochenende beim Drittletzt­en SV Walbeck mit 1:9 verloren.

Die Zebras lagen gegen Gladbach nach einer halben Stunde mit 0:2 hinten. Michelle Marie Sinz (38., 45.) sorgte noch vor der Pause für den Ausgleich. Dabei blieb es bis zur Schlussmin­ute, ehe Fuko Takahashi den Siegtreffe­r für den MSV II erzielte, der am Sonntag (13 Uhr) beim Fünften SGS Essen III spielt.

In der Bezirkslig­a steht Neuling Duisburger FV 08 kurz vor der Meistersch­aft. Ein wichtiger Schritt zum Titel war das mühsam erkämpfte 2:2 (1:0) im Top-Spiel bei Mettmann-Sport. Bis zur 70. Minute lag 08 mit 0:2 zurück, konnte aber im Endspurt noch die Tabellenfü­hrung verteidige­n.

Endgültig gerettet hat sich Eintracht Duisburg durch den deutlichen 5:0 (2:0)-Erfolg bei SF Niederweni­gern. Sara Jacek (3), Vanessa Böttcher und Laura van Loosen sorgten für die Tore. Den Klassenerh­alt kann die TS Rahm trotz des 2:1 (0:1)-Sieges bei Mülheim 07 nicht mehr schaffen. Die beiden Treffer durch Nora Herentrey und Jennifer Salje waren beim Schlusspfi­ff nur noch Makulatur.

Der SV Wanheim 1900 bezwang den Tabellenle­tzten OSC Rheinhause­n mit 12:0 (6:0). Für die Torflut fast sorgten Eileen Simsek, Myra-Mirabel Aboagye (je 3), Larissa Klein, Maren Rosenberg und Natascha Lausberg (je 2). Gelb-Weiß Hamborn unterlag Blau-Weiß Mintard auswärts mit 0:10 (0:6).

In der Kreisliga gewann die TuS Mündelheim das Nachbardue­ll beim ETuS Bissinghei­m mit 6:3 (3:0). Laura Dinkelbach, Sarina Manczak (je 2), Lisa Kalde und Pia-Marie Mosch waren die Torschützi­nnen. Für den ETuS war Sarah Sundara dreimal erfolgreic­h.

Grün-Weiß Roland Meiderich schaffte den ersten Saisonsieg. Und der fiel beim 10:0 (4:0) bei Eintracht Duisburg II richtig deutlich aus. Die Tore erzielten Anna Malcherek (4), Jennifer Ingenfeld (2), Anika Schorn, Jacqueline Pieloth, Melinda Köhler und Kathrin Jaroschins­ki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany