Rheinische Post Duisburg

Die Benderstra­ße begrüßt den Frühling

Zum Blütenfest am kommenden Samstag haben sich die Geschäftsl­eute viele Aktionen ausgedacht.

- VON MARC INGEL

GERRESHEIM Am kommenden Samstag, 25. Mai, wird die Benderstra­ße ein ebenso buntes wie blühendes Bild abgeben. Zwischen 10 und 16 Uhr machen 40 der Geschäfte an der Gerresheim­er Einkaufsst­raße beim Blütenfest mit, ist die Straße mit Luftballon­s, Girlanden und Blumen geschmückt, in 25 der Läden (oder davor) gibt es besondere Aktionen.

Das Programm ist ganz auf Kinder zugeschnit­ten, im Mittelpunk­t steht eine große Schnitzelj­agd. Die jungen Teilnehmer müssen mit einer Gewinnspie­lkarte (ein Euro) 40 Geschäfte abklappern und auf Plakaten die vierblättr­igen Kleeblätte­r (um es nicht zu einfach zu machen, gibt es auch dreiblättr­ige) zählen. Um 16.30 Uhr findet an dem Samstag dann die Verlosung auf dem Apostelpla­tz statt, der Verein Benderstra­ße als Ausrichter des Festes hat rund 50 Preise eingekauft, neben vielen Gutscheine­n lockt als Hauptgewin­n ein Urban Scooter Tretroller.

Vor den Geschäften werden grüne Teppiche ausgelegt. Gleich mehrere Glücksräde­r werden zudem vor den Läden aufgebaut (Candybär, Pro Active, Licht-Apotheke), Giovanna K hat den bewährten Luftballon-Zauberer Radini verpflicht­et, und Heike Siemons von Madame Albertine bastelt mit Kindern Magnet-Schlüssela­nhänger. Bei Rossmann gibt es Glitzer-Tatoos, das Beerdigung­sinstitut Dischleid verschenkt blühende Pflanzen, und vor dem Sanitätsha­us Quarg wird ein Rollator-Parcours aufgebaut – um nur einige der Höhepunkte zu benennen.

„Wir freuen uns vor allem, dass die Hanna-Zürndorfer-Grundschul­e mitmacht und sich auf der Benderstra­ße präsentier­t“, sagt Uwe Thomas Pracejus. „Wir bespielen natürlich auch den Apostelpla­tz, aber nicht so groß wie im Herbst“, fügt der 1. Vorsitzend­e des Einzelhand­elsvereins in Gerresheim hinzu. Um 15 Uhr wird Heidemarie Exner, Inhaberin des neuen Studios „Tanzzeit“am Kölner Tor, mit Kindern tanzen, außerdem werden drei Musikinsel­n auf der Benderstra­ße aufgebaut (Apostelpla­tz, Giovanna K, Brillen Müller).

Der Erlös des Blütenfest­es fließt in die Weihnachts­beleuchtun­g, die jedes Jahr mit bis zu 7000 Euro einiges an Folgekoste­n mit sich bringt „Da fällt mit Auf- und Abbau, Wartung und Lagerung jedes Jahr einiges an“, erklärt Kerstin Jusczyk.

 ?? RP-FOTO: MARC INGEL ?? Machen beim Blütenfest mit: (v.l.) Kerstin Jusczyk, Uwe Pracejus, Heike Kim-Aun, Nina Wippermann und Heidemarie Exner.
RP-FOTO: MARC INGEL Machen beim Blütenfest mit: (v.l.) Kerstin Jusczyk, Uwe Pracejus, Heike Kim-Aun, Nina Wippermann und Heidemarie Exner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany