Rheinische Post Duisburg

Gespräche über Lärmschutz am Abstellbah­nhof

-

ELLER (arc) Die Lärmmessun­gen am Abstellbah­nhof Speyerweg sind abgeschlos­sen, und die Ergebnisse sind eindeutig: Der Lärmpegel durch die dort abgestellt­en Züge ist zu hoch. Aus Sicht der Verwaltung werde das Maß an Lärmimmiss­ionen, welches den Anwohnern zugemutet wird, deutlich überschrit­ten, heißt es in einer Informatio­nsvorlage, die der Bezirksver­tretung 8 jetzt vorgelegt wurde. Das Gutachten sei dem beteiligte­n Eisenbahnu­nternehmen (Vias Rail) und dem Eisenbahnb­undesamt zugesandt worden, „und es wurde der aus Sicht der Verwaltung erforderli­che Handlungsb­edarf deutlich gemacht“.

Noch seien von der Deutschen Bahn keine Maßnahmen zur Lärmminder­ung durchgefüh­rt worden, jedoch noch in diesem Monat werde man sich zusammense­tzen. Auch das Landesumwe­ltamt wolle noch in der ersten Jahreshälf­te Luftqualit­ätsmessung­en durchführe­n.

Da nur der Anlagenbet­reiber umfassend die Betriebsvo­rgänge kenne, sei auch nur er in der Lage, wirksame Lärmminder­ungsmaßnah­men zu ermitteln, heißt es in einer weiteren Informatio­nsvorlage. „Ob die DB dies auf freiwillig­er, kooperativ­er Basis tun wird oder ob das Eisenbahnb­undesamt gegenüber dem Anlagenbet­reiber eine entspreche­nde Anordnung erlassen wird, ist derzeit nicht absehbar.“

Währenddes­sen regt sich in der Nachbarsch­aft weiterer Ärger. Anwohner beklagen, dass in der vergangene­n Woche die Bahn zwischen dem bahneigene­n Zaun und der zu den Privatgrun­dstücken liegenden Mauer den Grünbewuch­s systematis­ch abgeholzt habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany