Rheinische Post Duisburg

MSV setzt auf bewährte Jugend-Trainer

Fußball: Der Übungsleit­erstab im Leistungsb­ereich bleibt fast komplett zusammen. Den Platz von U-19-Co-Trainer Daniel Embers nimmt Damir Salkovic ein. Marcel Stöppel, neuer U-16-Coach der Zebras, kommt von RW Ahlen.

- VON KRISTOF KÖLLER

Der MSV Duisburg setzt in seinem Fußball-Nachwuchs-Leistungsz­entrum (NLZ) auf Kontinuitä­t. Mit Ausnahme von Daniel Embers, dem Co-Trainer der U 19 in der A-Junioren-Bundesliga West, bleibt der Trainersta­b im Leistungsb­ereich geschlosse­n zusammen – allerdings gibt es interne Verschiebu­ngen und auch einen Neuzugang.

Die U 19, die eine starke Saison hinlegte und als Siebter ins Ziel kam, wird auch in der kommenden Saison von Engin Vural trainiert. Der 34-Jährige wird in den nächsten Tagen den Lehrgang zum Fußball-Lehrer beginnen. „Engin ist ein

„Engin Vural ist ein gu

tes Beispiel, welche Entwicklun­g ein talentiert­er Trainer bei uns

nehmen kann“

Uwe Schubert Leiter des NLZ

gutes Beispiel, welche Entwicklun­g ein talentiert­er Trainer bei uns nehmen kann“, sagt Uwe Schubert, der Leiter des NLZ: „Wir haben ihn gefördert und auf seinem Weg von der U 13 bis zur U 19 begleitet. Jetzt kommt der nächste Schritt für ihn.“

Den Posten des Co-Trainers übergibt Daniel Embers an Damir Salkovic, der dieses Amt bislang bei den Meideriche­r U-17-Junioren ausübte. Embers tritt aus familiären Gründen kürzer. Uwe Schubert hat Verständni­s für die Entscheidu­ng des Ex-Profis. „Daniel hat uns mit viel Herzblut und Profession­alität begleitet. Dass seine Familie jetzt vorgeht, ist völlig klar. Für ihn ist die Tür bei uns immer offen.“

Den U-17-Zebras droht am Samstag der Abstieg aus der B-Junioren-Bundesliga. In der nächsten Saison, dann wohl in der Niederrhei­nliga, wird das Team von Chefcoach Marc auf dem Kamp und seinem Co-Trainer Fabian Kewitz betreut. Das Duo coacht zurzeit noch die U 16 des MSV in der Niederrhei­nliga. Da dort jeder Verein nur mit einer Mannschaft vertreten sein darf, müsste der Meideriche­r Jungjahrga­ng als Folge des U-17-Abstiegs runter in die Leistungsk­lasse.

Der neue U-16-Coach kommt aus Westfalen. Marcel Stöppel trainiert zurzeit noch die A-Jugend von Rot-Weiß Ahlen in der Westfalenl­iga. Schubert hält große Stücke auf den 26-jährigen A-Lizenz-Inhaber, der sich unter mehreren Angeboten für den MSV entschiede­n hat: „Er bringt alle Fähigkeite­n mit, die ein NLZ-Coach haben muss. Marcel war in allen Gesprächen offen und begeistert für seine Aufgabe, Talente zu fördern.“Wer Stöppel als Co-Trainer zur Seite steht, ist noch nicht klar.

Die U 15 wird mit hoher Wahrschein­lichkeit auch in der nächsten Saison in der Regionalli­ga West antreten. Nur noch ein Zähler fehlt dem jüngsten Team im Leistungsb­ereich, um den Klassenerh­alt zu sichern. Die aktuellen Trainer Vincent Wagner und Patrick Henle bleiben auch in der Saison 2019/20 auf der Kommandobr­ücke. Als Koordinato­r in der wichtigen Schnittste­lle für die Teams von der U 10 bis zur U 14 fungiert weiterhin Klaus Schmidtche­n.

Zur Vorbereitu­ng auf die neue Saison absolviere­n zwei MSV-Teams Trainingsl­ager. Die U 19 reist vom 25. bis 28. Juli nach Wenden im Sauerland, die U 17 weilt vom 13. bis 16. August in Külsheim (Baden-Württember­g). Ermöglicht werden beide Maßnahmen wie schon in den Vorjahren durch die finanziell­e Unterstütz­ung des Fanclubs Innenhafen. „Das ist eine ganz besondere Art der Unterstütz­ung, für die wir wirklich sehr dankbar sind“, sagt Schubert: „Das Engagement des Fanclubs wie auch der anderen Sponsoren zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept, der Struktur und letztlich auch der Talente, die den Weg in unser Profiteam schon geschafft haben oder noch schaffen können, auf dem richtigen Weg sind.“

Die Ergebnisse aus der DFB-Zertifizie­rung, die im Frühjahr stattfand, erwartet der MSV in zirka sechs Wochen. Der Verband bewertet dabei die Arbeit der 54 deutschen Fußball-Leistungsz­entren.

 ?? FOTO: BOHLA ?? Kein Gespann mehr: Engin Vural (rechts) bleibt dem MSV als U-19-Chefcoach erhalten, sein Assistent Daniel Embers legt eine Pause ein.
FOTO: BOHLA Kein Gespann mehr: Engin Vural (rechts) bleibt dem MSV als U-19-Chefcoach erhalten, sein Assistent Daniel Embers legt eine Pause ein.
 ?? FOTO: FABIAN STRAUCH ?? Weiter ein Gespann: Marc auf dem Kamp (vorn) und Fabian Kewitz rücken zur U 17 auf.
FOTO: FABIAN STRAUCH Weiter ein Gespann: Marc auf dem Kamp (vorn) und Fabian Kewitz rücken zur U 17 auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany