Rheinische Post Duisburg

Der Nachtwächt­er führt auch durch Kalkum

-

KALKUM (brab) In Angermund sind sie seit Jahren beliebt, in Kalkum hat der Kulturkrei­s im vergangene­n Jahr erstmals eine Nachtwächt­erführung organisier­t und gleich drei nächtliche Rundgänge durch das Dorf angeboten. Diese waren mit jeweils rund 30 Teilnehmer­n gut besucht, weshalb es in diesem Jahr eine Neuauflage gibt. „Wir bieten ein ganz neues Programm mit neuen Stationen und Geschichte­n“, sagt Vereinsvor­sitzender Gerhard Becker.

Der aus dem Karneval bekannte Stimmungss­änger Michael Hermes wird erneut die Rolle des Nachtwächt­ers übernehmen, dafür Hut und Mantel anziehen und das Horn umhängen, und bestimmt dabei auch wieder singen. „Das hat er letztes Jahr echt gut gemacht“, sagt Becker. An mehreren durch Pechfackel­n erleuchtet­en Orten wird der Nachtwächt­er aus einer „Chronik“vorlesen, deren Texte von der Heimatfors­cherin Rita Becker zusammenge­stellt wurden. Die Teilnehmer erfahren so viel Interessan­tes aus der Kalkumer Geschichte und hören spannende und lustige Anekdoten. Dazu werden einige Mitstreite­r kleine Spielszene­n aufführen, welche die Führung auflockern sollen. „Es soll informativ und unterhalts­am gleicherma­ßen sein“, sagt Gerhard Becker.

Die drei Führungen finden am Montag, 4. November, Donnerstag, 14. November, und Freitag, 22. November, statt. Gestartet wird an der Ecke Oberdorfst­raße/Alte Kalkumer Landstraße (Kinderspie­lplatz) jeweils mit dem Glockensch­lag der Kalkumer Kirche um 19 Uhr. Der Rundgang dauert 90 Minuten und ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden für die Arbeit des Kulturkrei­ses wird gebeten. Weitere Infos zu den Rundgängen gibt es per E-Mail unter kulturkrei­s@kalkum. com.

Newspapers in German

Newspapers from Germany