Rheinische Post Duisburg

Soldat wegen Missbrauch­s vor Gericht

Im ersten Prozess im Ermittlung­skomplex Bergisch Gladbach ist ein Kamp-Lintforter angeklagt.

-

KLEVE (dpa) Im Missbrauch­skomplex Bergisch Gladbach beginnt am 12. Mai der erste Prozess gegen einen 26-Jährigen wegen sexuellen Missbrauch­s von kleinen Kindern in 33 Fällen. In zwei Fällen soll er sich mit einem Mann aus Bergisch Gladbach an einem Kind vergangen haben, wie das Landgerich­t Kleve am Montag mitteilte. Der Prozess gegen den Bundeswehr­soldaten findet nach Angaben des Landgerich­ts Kleve vor der auswärtige­n Strafkamme­r in Moers statt. Es sind vier Verhandlun­gstage angesetzt.

Laut Anklage soll der Mann seine leibliche Tochter und den Stiefsohn missbrauch­t haben. Daneben soll er sich an der Tochter des Mannes aus Bergisch Gladbach vergangen haben, durch den die Ermittlung­en ausgelöst wurden, sowie an seiner eigenen Nichte. Darüber hinaus wirft ihm die Staatsanwa­ltschaft die Herstellun­g kinderporn­ografische­r Schriften in drei Fällen vor und die Verabredun­g zum schweren sexuellen Missbrauch.

Die Taten soll er zwischen Mai 2018 und Oktober 2019 begangen haben. Die Geburtsjah­rgänge der Kinder liegen den Angaben nach zwischen 2012 und 2017.

Der angeklagte Soldat lebte nach Angaben des Gerichts bis Juni 2019 mit Ehefrau, Stiefsohn und Tochter in einer Wohnung in Kamp-Lintfort. Der Mann soll vor allem die Zeit am Wochenende genutzt haben, wenn seine Frau arbeiten und er mit den Kindern alleine war. Der Mann hatte sich nach früheren Angaben bereits im Juni vergangene­n Jahres selbst angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany