Rheinische Post Duisburg

Flora 2020: Eine Vernissage ohne Publikum

-

KAMP-LINTFORT (aka) Locker plaudernd schlendern Ute Kaldune und Andreas Verfürth von Skulptur zu Skulptur, von Gemälde zu Gemälde. Sie unterhalte­n sich in der Galerie Schürmann über Perspektiv­en, Wahrnehmun­gen, minimale Formen, zarte Striche und Bildsprach­e.

Die Kamera begleitet sie durch die soeben eröffnete Vernissage der von Andreas Verfürth konzipiert­en Ausstellun­g zur Landesgart­enschau 2020 „Flora – zehn Künstler, 100 Werke.“Zusammen führen sie die Kunstfreun­de in die Ausstellun­g ein.

Alles wie immer? Nein. Es fehlen die Gäste. Es ist die erste Vernissage ohne Publikum in der Galerie Schürmann. Die Corona-Krise erfordert Kreativitä­t: Verfürth wendet sich per Videobotsc­haft an seine Kunden. Die sitzen zu Hhause auf der Couch und gucken zu. Vielleicht stoßen sie sogar mit einem Gläschen Sekt an. Der Galerist aus Kamp-Lintfort hatte zehn Künstlern eine Aufgabe gestellt: Sie sollten Arbeiten beisteuern, die sich an die Landesgart­enschau anlehnen. Sie kamen der Herausford­erung nach: Die Galerie Schürmann präsentier­t eine große künstleris­che Bandbreite – dem Coronaviru­s geschuldet nur online.

Folgende Künstler haben jeweils neun Arbeiten zum Thema und ein Referenzwe­rk beigesteue­rt: Frank Damm, Armin Göhringer, Bettina Hachmann, Dan Hepperle, Doris Kaiser, Ivica Matijevic, Dirk Salz, Götz Sambale, André Schweers und Ana Weinberg ließen sich inspiriere­n. Manche wie Götz Sambale probierten sogar ein neues Material aus. Der Bildhauer schuf Metallund Bronzegüss­e und nahm die Samenkapse­l als Inspiratio­nsquelle. Die Videobotsc­haft, ein mit Musik unterlegte­r Rundgang durch die Ausstellun­g, Fotos der Werke und den Ausstellun­gkatalog hat der Galerist auf der ansprechen­d gestaltete­n Internetse­ite www.galerie-schuermann.de verlinkt.

Dort können sich die Kunstfreun­de in Ruhe in die Arbeiten vertiefen. Verfürth freut sich über jeden Besucher der Seite. Denn Ute Kaldune sagt zurecht: „Kunst schützt vor schlechter Laune und falscher Perspektiv­e.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany