Rheinische Post Duisburg

Corona-Zahlen steigen weiter leicht

-

KREIS WESEL (RP) Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Wesel steigt weiter moderat. Die Kreisverwa­ltung gibt täglich zur Mittagszei­t die neuen Zahlen bekannt.

Bis zum gestrigen Freitag wurden nach Angaben aus dem Gesundheit­samt 267 Infektione­n nachgewies­en (Stand: 3. April, 12 Uhr). 140 der 267 Personen gelten inzwischen als genesen – das sind 14 Personen mehr als am Donnerstag. Sie seien aus der Quarantäne entlassen worden, erklärte der Kreis. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid-19 liegt im Kreis Wesel weiterhin bei zwei.

Um neun Personen ist die Zahl der erkrankten Personen gestiegen. Diese lag am Donnerstag­mittag bei 258. In der vergangene­n Woche hatte das Gesundheit­samt täglich zwischen 12 und 18 neue Infektione­n gemeldet.

Allerdings ist noch nicht klar, wie sich die Zwangspaus­e der Diagnoseze­ntren des Kreises auf die Infektions­zahlen auswirkt. In der vergangene­n Woche hatten die Abstrichze­ntren nicht arbeiten können, weil die Tests nicht in Labors untersucht werden konnten. Am vergangene­n Montag haben die beiden Diagnoseze­ntren in Moers und Dinslaken wieder mit der Arbeit begonnen.

Im Untersuchu­ngszelt am Bethanien-Krankenhau­s in Moers werden fortan an sieben Tagen pro Woche von 10 bis 14 Uhr Abstriche genommen. Wichtig ist dabei, dass ausschließ­lich Patienten mit zuvor durch den Hausarzt ausgestell­ten Laborüberw­eisungen untersucht werden. Die Ergebnisse der Laborunter­suchungen werden den überweisen­den Hausärzten übersandt und können dort von den Patienten abgefragt werden. Positive Testergebn­isse werden unmittelba­r auch dem Fachdienst Gesundheit­swesen übermittel­t.

Innerhalb des Kreisgebie­tes gibt es in Moers und Dinslaken nach wie vor die meisten Corona-Fälle, in Xanten und Sonsbeck die wenigsten. Für die einzelnen Städte und Gemeinden werden folgende Zahlen gemeldet.

Kamp-Lintfort Nachgewies­ene Infektione­n: 13, davon genesen: 5. Gestorben: 1.

Moers Nachgewies­ene Infektione­n: 47, davon genesen, 27.

Neukirchen-Vluyn Nachgewies­ene Infektione­n: 23, davon genesen: 8.

Newspapers in German

Newspapers from Germany