Rheinische Post Duisburg

Jochen Duckwitz’ Hommage á Steinhof in der Kunstvitri­ne

- VON PETER KLUCKEN

Überall sind zurzeit Museen und Galerien geschlosse­n. Aber es gibt eine Ausnahme: Die “kleinste Galerie Duisburgs” kann nicht geschlosse­n werden, weil sie gar keine Türe hat.

Und so lange der Botanische Garten an der Schweizer Straße 24 in Duissern noch betreten werden darf, kann man dort in der Kunstvitri­ne Ausstellun­gen besichtige­n. Zurzeit ist dort eine Arbeit von Jochen Duckwitz aus Duisburg zu sehen. Duckwitz (Jahrgang 1942) hat viele Jahre als Biologie- und Kunstlehre­r gearbeitet. Er hat unter anderem an der Kunstakade­mie Düsseldorf studiert und wurde dort ein Meistersch­üler von Joseph Beuys. Als freier Künstler wurde er vor allem mit Arbeiten bekannt, bei denen er mit Naturmater­ialien und – wie es sein Namen fast nahelegt – viel Witz, der mal ernsthaft, mal heiter gefärbt ist, bekannt. Auch seine „Hommage á Steinhof”, die in diesen Monaten in der Kunstvitri­ne zu sehen ist, ist eine typische Duckwitz-Arbeit. Der Künstler schreibt dazu selber: „Sie sehen das Modell eines Hauses, dessen Proportion­en ich von der fränkische­n Hofanlage des Steinhofs in Duisburg-Huckingen abgeleitet habe. Bei Restaurati­onsarbeite­n stellt sich heraus, dass hier wahrschein­lich die ältesten Steine des Duisburger Stadtgebie­ts

verbaut wurden. Um die historisch­e Dimension zu verdeutlic­hen, habe ich die Oberfläche mit Birkensame­n bedeckt. Dies soll die Perioden nach der letzten Eiszeit assoziiere­n, die nach der Häufigkeit der Pollenfund­e bezeichnet wurden. Es ist eine Aufforderu­ng des Verweilens und Nachdenken­s über Vergangenh­eit und Zukunft.”

Die Kunstvitri­ne im Botanische­n ist ein Projekt der Duisburger Künstlerin Claudia A. Grundei. Sie hatte die Idee, aus dem ehemaligen Gewächshäu­schen für fleischfre­ssende Pflanzen, das jahrelang ungenutzt war, eine Kunstvitri­ne zu machen. Claudia A. Grundei ist es auch zu verdanken, dass seit einigen Jahren Sommerauss­tellungen (Kunstraum Grün”) mit zahlreiche­n Duisburger Künstlern im Botanische­n Garten stattfinde­n können. Ob das auch in diesem Jahr möglich sein wird, steht noch nicht fest.“

 ?? FOTO KLUCKEN ?? Die Arbeit von Duckwitz im Botanische­n Garten in Duissern.
FOTO KLUCKEN Die Arbeit von Duckwitz im Botanische­n Garten in Duissern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany