Rheinische Post Duisburg

Reise in den Nordwesten Afrikas

In der neuen „Traumschif­f “-Episode schippert die Crew mit ihren Passagiere­n nach Marokko.

-

DÜSSELDORF (ry) Im vergangene­n Dezember brach auf dem „Traumschif­f“eine neue Zeitrechnu­ng an: An Weihnachte­n übernahm in der 85. Folge „Antigua“erstmals Florian Silbereise­n als Kapitän Max Parger das Kommando. Silbereise­n hatte schon zuvor in der Folge „Tansania“eine kleine Nebenrolle, in der er jedoch eine andere Figur spielte. Kurz darauf folgte für ihn an Neujahr schon der zweite Einsatz, in dem er seine Gäste nach „Kolumbien“schipperte, nun steht die dritte Reise unter seiner Leitung an. Dieses Mal geht es für das „Traumschif­f“nach Marokko. Dort erleben nicht nur die Gäste unvergessl­iche Momente, sondern auch die Crew selbst.

Noch bevor das Schiff in See sticht, nimmt Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) die anerkannte Kunstexper­tin Clara Philipp (Anja Antonowicz) unter seine Fittiche. Clara begleitet im Auftrag eines reichen, marokkanis­chen Sammlers fünf wertvolle Gemälde nach Marrakesch. In Abstimmung mit dem Sammler hat sie die Erlaubnis, die Kunstwerke während der Reise interessie­rten Passagiere­n zu zeigen und über sie zu referieren. Grimm hilft ihr dabei, die Gemälde in einem speziell temperiert­en Lagerraum zu verstauen.

Allerdings kann er sie vor der Bedrohung durch Pit Manshold (René Geisler), einen hochkaräti­gen Kunstfälsc­her, nur bedingt bewahren: Pit plant, eines der wertvollen Bilder an Bord, spätestens in Marokko, gegen eine Fälschung auszutausc­hen. Nachdem sich Clara in Marrakesch im weltberühm­ten Souk verlaufen und Pit sie scheinheil­ig „gerettet“hat, bringt sie ihn zum Dank zu dem Privatsamm­ler, in dessen Palast sie die Bilder gebracht hat.

Prinzessin Lilani (Michaela Saba), bildschöne Tochter eines afrikanisc­hen Stammesfür­sten, kommt inkognito an Bord und bittet Hoteldirek­torin Liebhold (Barbara Wussow), ihre Identität unbedingt zu wahren. Lilani, die in Berlin studiert hat, wird in Marrakesch an der Seite ihres Vaters dem dortigen König einen Staatsbesu­ch abstatten. Anschließe­nd soll sie mit ihrem Vater nach Hause fahren, um dort ihren Platz im Fürstenhau­s einzunehme­n.

So weit der Plan, dem Amor aber in Gestalt von Lennart Albers ( Tommy Schlesser), Fitnesstra­iner an Bord, dazwischen­funkt. Lennart und Lilani verlieben sich auf Anhieb ineinander. Die beiden genießen gemeinsam wunderbare Tage an Bord und im märchenhaf­ten Marrakesch, ohne dass Lennart ihre wahre Identität kennt. Allerdings hat der Bordfotogr­af Ken ( Jaime Ferkic) durch einen Zufall erfahren, wer Lilani wirklich ist, und wittert eine Schlagzeil­e.

Dannistdan­ochRosiHag­er(JuttaSpeid­el).Dieattrakt­ive61-Jährige hat immer einen guten Spruch auf den Lippen. Kurz nachdem ihr Mann die „klassische Flatter“gemacht hat, wurde Rosi eingeladen, im Rahmen eines 70er-JahreSchla­gerfestiva­ls das alte Duo „Rosi und Rolf“wieder aufleben zu lassen. Rosi hat voller Begeisteru­ng bereits einen Vertrag unterschri­eben und sieht sich nun in der Situation,

ihren damaligen Partner Rolf ( Wolfgang Fierek) mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln wieder „ins Boot“bekommen zu müssen. Zu diesem Zweck sucht sie Rolf, der inzwischen als Barpianist auf Kreuzfahrt­schiffen arbeitet, an Bord heim, um ihn zu dem Auftritt zu überreden.

Wie für die Reihe üblich, besticht auch diese Episode durch namhafte Gastdarste­ller. So spielt unter anderem Borowskis „Tatort“-Gerichtsme­dizinerin Anja Antonowicz mit, die lange Teil der „Lindenstra­ße“war. Außerdem ist Jutta Speidel mit an Bord, die aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenke­n ist.

 ?? FOTO: ZDF/DIRK BARTLING ?? Hanna Liebhold (Barbara Wussow) ist es gelungen, Kapitän Max Parger (Florian Silbereise­n) zu einem „Skiausflug“in die goldenen Sanddünen der Sahara zu überreden.
FOTO: ZDF/DIRK BARTLING Hanna Liebhold (Barbara Wussow) ist es gelungen, Kapitän Max Parger (Florian Silbereise­n) zu einem „Skiausflug“in die goldenen Sanddünen der Sahara zu überreden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany