Rheinische Post Duisburg

MSV Duisburg trauert um Willi Brinkmann

-

(the) Der MSV Duisburg trauert um Willi Brinkmann – und damit um einen seiner verdientes­ten Mitstreite­r. Bereits am Gründonner­stag verstarb der Meideriche­r im Alter von 83 Jahren plötzlich und unerwartet. „Willi war rund 70 Jahre lang Mitglied beim MSV“, erinnert sich sein Bruder Arno Brinkmann. Beide waren die Gesichter der Hockey-Abteilung der Zebras, die seit der Strukturän­derung beim MSV als eigenständ­iger Verein organisier­t ist. 43 Jahre lang gehörte Willi Brinkmann dem Vorstand des MSV Hockey an. „Er war in dieser Zeit 2. Vorsitzend­er, ich 1. Vorsitzend­er“, sagt Arno Brinkmann.

Für seine ehrenamtli­che Tätigkeit bekam Willi Brinkmann zahlreiche Auszeichnu­ngen. So trug er nicht nur die Goldene Nadel des MSV, sondern auch die MSV-Nadel mit Brillant. Darüber hinaus wurden Brinkmann das Sportherz der Stadt Duisburg sowie die Goldenen Nadeln des Westdeutsc­hen Hockey-Verbandes, des Deutschen Hockey-Bundes und des Stadtsport­bundes Duisburg verliehen.

Seinen Freunden, Vereins- und Familienmi­tgliedern war Willi Brinkmann mit einem ungewöhnli­chen Spitznamen bekannt. „Menotti“, sagt sein Bruder Arno mit einem Lächeln. „Der damalige argentinis­che Fußball-Nationaltr­ainer César Luis Menotti, der 1978 Weltmeiste­r wurde, trug immer einen langen schwarzen Ledermante­l – so einen hatte mein Bruder auch einige Zeit.“Als Spieler war Willi Brinkmann ausschließ­lich für den MSV aktiv. „Einige Zeit haben wir in der gleichen Klasse wie der Club Raffelberg gespielt. Uns ist ein 2:1-Sieg gegen unseren Nachbarn noch in bester Erinnerung“, sagt Arno Brinkmann. Beide Brüder sind in ihrer Tätigkeit am Bau von gleich zwei Kunstrasen­plätzen für die Hockeyspie­ler des MSV Duisburg beteiligt gewesen. Ein Termin für die Beisetzung und Trauerfeie­r steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: KN ?? Willi Brinkmann ist im Alter von 83 Jahren verstorben.
FOTO: KN Willi Brinkmann ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany