Rheinische Post Duisburg

Basketball­erin Sabally vor Karriere in den USA

-

NEW YORK (dpa) Von ihrem Vorbild Dirk Nowitzki erhielt Satou Sabally den ersten Willkommen­sgruß aus Dallas, und auch Superstar LeBron James wünschte Deutschlan­ds bester Basketball­erin viel Glück. Bereits als zweite Spielerin wurde die 21-Jährige bei der Talenteaus­wahl Draft der US-Profiliga WNBA ausgewählt – und freute sich nach einem „sehr hektischen“Tag über die prominente Unterstütz­ung. „Er hat mir einen Tweet geschickt und meinte, dass er sich melden wird“, sagte Sabally über Nowitzki. „Aber ich hatte noch gar keine Zeit, alle meine Nachrichte­n zu checken.“

So früh wie keine Deutsche vor ihr wurde die in New York geborene und in Berlin aufgewachs­ene Sabally am Freitag von einem WNBA-Team ausgewählt und spielt zukünftig für die Dallas Wings. Die Texaner entschiede­n sich für die deutsche Nationalsp­ielerin, die in den vergangene­n drei Jahren in Oregon am College spielte.

„Willkommen @Bally Satou. Dallas ist ein toller Ort !!!! Auf geht’s!!“, twitterte Nowitzki, der seine Karriere vor einem Jahr beendet hatte. „Die nächste Deutsche in Big D!!“, antwortete Ex-Profi Detlef Schrempf, der wie Nowitzki für die Dallas Mavericks gespielt hatte. „Gratulatio­n!! Viel Glück in Dallas“, schrieb LeBron James. Auch der aktuelle Mavs-Profi Maximilian Kleber schickte Internet-Grüße.

Sabally weiß um das immense Vermächtni­s, dass Nowitzki in der texanische­n Metropole hinterlass­en hat. „Ich hoffe, dass ich Dallas auf die Karte bringen kann, so wie er“, sagte Sabally in einer ersten Reaktion dem TV-Sender ESPN, als sie nach Nowitzki gefragt wurde. „Er hatte so einen großen Einfluss auf das deutsche Basketball, und ich hoffe, das werde ich auch haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany