Rheinische Post Duisburg

Presbyter wählen zwei Pfarrer in Videokonfe­renz

-

KAMP-LINTFORT (RP) „Ja, das war die ungewöhnli­chste Pfarrwahl, die ich bislang erlebt habe“, sagt Superinten­dent Wolfram Syben. Wegen des Kontaktver­botes hat die evangelisc­he Kirchengem­einde Lintfort elektronis­ch per Videokonfe­renz zwei neue Pfarrer gewählt. „Aber es war nicht weniger herzlich, wir haben uns sehr über das einstimmig­e Ergebnis für Pfarrer Michael Hammes und Pfarrer Frank Hartmann gefreut.“Michael Hammes

kommt aus Solingen, wo sein Vater Pfarrer ist. Dort hat er die kirchliche Arbeit kennengele­rnt, als Teamer im Kindergott­esdienst und der Konfirmand­enarbeit. Studiert hat er in Wuppertal und Bonn.

Sein Vikariat hat er in Rheinberg absolviert. Nach Lintfort kam er im Jahr 2018 zum Probediens­t. „Ich habe bereits viele gute und schöne Kontakte geknüpft. Ich bin glücklich, dass das Presbyteri­um meine bisherige Arbeit wertschätz­t und mich weiter in Lintfort behalten möchte“, sagt der 32-Jährige. Auch Frank Hartmann freut sich. „Ich komme gern nach Lintfort, wenngleich ich manche und manches aus Neukirchen vermissen werde. Die Lintforter Gemeinde und ich haben uns kennengele­rnt, das passt gut, und in Neukirchen werde ich im Rahmen der Zusammenar­beit auch immer wieder Dienst tun“, erzählt der 56-Jährige. Hartmann ist in Mülheim geboren. Nach seinem Theologies­tudium in Bochum schrieb er eine Doktorarbe­it über die Geschichte des Pietismus. Nach dem Vikariat in Mülheim, dem Hilfsdiens­t in Kettwig und dem Schulpfarr­dienst in Mönchengla­dbach-Rheydt wechselte er im Jahr 2002 in die Kirchengem­einde Dinslaken. Zehn Jahre später übernahm er den Pfarrdiens­t in Neukirchen. Er ist Vorsitzend­er der Arbeitsgem­einschaft christlich­er Kirchen in Neukirchen. Die Pfarrwahl in Lintfort wurde notwendig, weil mehrere Geistliche der Kirchengem­einde in den Ruhestand gehen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany