Rheinische Post Duisburg

Skaterhock­ey denkt über verkürzte Saison nach

Ducks: Der Spielbetri­eb ist erst einmal bis Ende Juni ausgesetzt. Die Europameis­terschaft in Duisburg steht auf der Kippe.

-

(the) Der Skaterhock­ey-Sport ist in einer besonderen Lage. Anders als viele andere Sportarten absolviere­n die Inline-Cracks eine Jahressais­on. So besteht bei den Duisburg Ducks und Co. noch am ehesten die Hoffnung, in der laufenden Spielzeit zum Schläger greifen zu können. Nun hat die ISHD, die Skaterhock­ey-Kommission des Deutschen Rollsport- und Inline-Verbandes, beschlosse­n, dass der Spielbetri­eb bis einschließ­lich des Wochenende­s 27./28. Juni weiterhin ausgesetzt wird.

Zugleich wurde in einem Statement aber erklärt, dass der Vorstand davon ausgehe, „dass eine Freigabe des Spielbetri­ebs frühestens Ende August/Anfang September erfolgen kann. Die entspreche­nden Planungen konzentrie­ren sich daher derzeit darauf, einen Spielplan vorzuberei­ten, der ab diesem Zeitpunkt bis Ende Dezember einen Spielbetri­eb in der Form gewährleis­tet, den unsere Mitgliedsv­ereine von uns erwarten“.

Da die Saison 2021 im regulären Zeitrahmen über die Bühne gebracht werden soll, teilte die Kommission ihr Gedankensp­iel mit, die jeweiligen Ligen in zwei Gruppen zu teilen, um so den Spielplan massiv zu verkürzen. Das hieße wohl im Falle der Bundesliga, dass – bei zwei Fünfergrup­pen – acht Spiele stattfinde­n und die jeweils ersten Vier oder ersten Zwei der jeweiligen Gruppe Play-offs austragen.

„Allerdings darf es in einer derart verkürzten Saison keine Absteiger geben“, fordert Gordon Kindler, der Trainer der Duisburg Ducks. „Ich halte auch nichts davon, eine Kurzsaison zu spielen, nur um eine Saison zu spielen. Ich empfinde es für viel wichtiger, die verbleiben­de Zeit dem Nachwuchs zur Verfügung zu stellen, damit die Kids nicht ein Jahr lang auf ihren Sport verzichten müssen.“In der Herren-Bundesliga wurde bislang erst ein Spieltag absolviert.

Vom 6. bis zum 8. November sollte zudem die Europameis­terschaft in Duisburg stattfinde­n. „Ich habe erhebliche Zweifel, dass dieses Turnier stattfinde­n kann“, sagt Vereinsche­f Christian Grotenhöfe­r. „Irgendwann müsste ja auch die organisato­rische Vorbereitu­ng stattfinde­n. Darüber hinaus hat jeder Verein und jeder Verband auch Sorgen, was die eigenen Sponsoren angeht“, so der Vorsitzend­e, der betont, sich um den Verein aber auch um die Unterstütz­er selbst zu sorgen.

 ??  ?? Ducks-Coach Gordon Kindler. „Bei verkürzter Saison darf es keine Absteiger geben.“
Ducks-Coach Gordon Kindler. „Bei verkürzter Saison darf es keine Absteiger geben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany