Rheinische Post Duisburg

Start in das digitale Semester

Hochschule­n verlagern wegen Corona-Krise das Studieren und Lehren ins Netz.

-

DÜSSELDORF (semi) An den Düsseldorf­er Hochschule­n hat das Sommerseme­ster begonnen – doch vor Ort gibt es kein Gedränge auf dem Campus, Hörsäle und Seminarräu­me sind leer. Wegen der Corona-Krise verlagern die Hochschule­n Studium und Lehre ins Netz. Dafür hat man in den vergangene­n Wochen hart daran gearbeitet, die Infrastruk­tur zu schaffen. Doch nicht in allen Bereichen kann die Online-Lehre ohne Weiteres einen Ersatz bieten.

„Wir sind mittlerwei­le technisch und inhaltlich bestmöglic­h vorbereite­t“, sagt Uni-Rektorin Anja Steinbeck. „In allen fünf Fakultäten wird es zahlreiche Online-Angebote geben. Vorlesunge­n und Seminare werden auf unterschie­dlichen digitalen Lehr- und Videoplatt­formen stattfinde­n, von der Videoaufze­ichnung einer Vorlesung bis zur interaktiv­en Videokonfe­renz in Seminaren.“Bis auf Weiteres gibt es auch an der Hochschule Düsseldorf (HSD) in Derendorf erst einmal digitale Vorlesunge­n und Seminare. „Alle Fachbereic­he engagieren sich außerorden­tlich und spiegeln deutlich wider, dass sie gut aufgestell­t sind, um auch online mit einer weiterhin sehr guten Lehre starten zu können“, sagt Präsidenti­n Edeltraud Vomberg. So werden Vorlesunge­n durch Videos ergänzt, die auf Lernplattf­ormen hinterlegt werden. Zudem würden die Lehrenden jetzt die Studierend­en verstärkt zum Eigenstudi­um aktivieren.

Digitaler Unterricht könne in einigen Bereichen nur eine „höchst unzureiche­nde Behelfsmaß­nahme“sein, „auch wenn manche Politiker das gerne anders hätten“, kritisiert Raimund Wippermann, der die Robert-Schumann-Hochschule leitet. Das gelte vor allem für den Einzelunte­rricht im künstleris­chen Hauptfach, der den Kern des Musikstudi­ums bilde. „Alles können wir nicht online meistern“, sagt auch die Uni-Rektorin. In den Naturwisse­nschaften oder der Medizin könne man „keinen digitalen Ersatz schaffen für Laborexper­imente, chirurgisc­he Techniken oder Exkursione­n“, sagt Steinbeck.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS
BRETZ ?? An der Heinrich-Heine-Universitä­t ist das Sommerseme­ster gestartet – aber der Campus bleibt leer.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ An der Heinrich-Heine-Universitä­t ist das Sommerseme­ster gestartet – aber der Campus bleibt leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany