Rheinische Post Duisburg

DVG kehrt zum Regelverke­hr zurück

Ab Montag gilt für Busse und Bahnen der DVG wieder der normale Fahrplan.

-

(RP) Die Duisburger Verkehrsge­sellschaft (DVG) reagiert auf die aktuellen Beschlüsse der Landesregi­erung und auf die Lockerung der Beschränku­ngen des öffentlich­en Lebens. Deshalb setzt sie ab Montag, 27. April, eine Reihe von Maßnahmen um. Die wichtigste­n in der Übersicht:

Busse und Bahnen fahren tagsüber wieder nach dem Regelfahrp­lan. Die DVG hat gemeinsam mit der Stadt entschiede­n, den Normalbetr­ieb wieder aufzunehme­n. Die Nachtexpre­ssbusse fahren am Wochenende und an Feiertagen ab circa. 3.30 Uhr. „Wir passen den Fahrplan damit an die aktuelle Situation an und sorgen gleichzeit­ig dafür, dass es in den Fahrzeugen nicht zu voll wird“, sagt Birgit Adler, Bereichsle­iterin Betrieb und Markt bei der DVG. „Ab Montag sind alle Busse und Bahnen unterwegs, die uns zur Verfügung stehen.“

Der Vordereins­tieg in die Busse ist weiterhin nicht möglich. Die DVG bittet die Fahrgäste, die hinteren Türen zu nutzen. Das bedeutet auch, dass beim Fahrer nach wie vor kein Fahrschein­verkauf erfolgt.

Nachtnetz Samstags, sonntags und an Feiertagen fahren die Nachtexpre­ssbusse ab circa 3.30 Uhr, vor allem um die Berufspend­ler zum Arbeitsort zu bringen. Taxibusse und myBUS entfallen aufgrund der mangelnden Nachfrage weiterhin.

DVG-Kundencent­er Die DVG öffnet ihr Kundencent­er am Harry-Epstein-Platz ab dem kommenden Montag, 27. April, wieder für ihre Kunden. Es gelten die bekannten Öffnungsze­iten: montags bis freitags 7 bis 18.30 Uhr und samstags 9 bis 13 Uhr.

Ticketauto­maten mit Videoberat­ung Fahrgäste erhalten an den Automaten mit Videofunkt­ion den gleichen Service wie im Kundencent­er. Die Berater kennen sich mit Tickets, Tarifen und Verbindung­en aus. Sie sprechen sowohl Deutsch als auch Englisch. So können sie gemeinsam mit dem Fahrgast Verbindung­en suchen, Tickets drucken oder Einzahlung­en vornehmen. Auch die Einzahlung des erhöhten Beförderun­gsentgelts (EBE) und das kontaktlos­e Bezahlen sind an den Automaten möglich. Sie akzeptiere­n Bargeld und EC- Karte. Die DVG bietet die Video-Beratung täglich in der Zeit von 6 bis 22 Uhr an.

Online- und telefonisc­her Service Fahrplan- und Tarifauskü­nfte erhalten Fahrgäste über die Fahrplanau­skunft und die aktuellen Verkehrsme­ldungen

auf der DVG-Webseite unter www.dvg-duisburg.de sowie in der myDVG-App. Über das Lob&Kritik-Formular auf der Webseite können Fahrgäste Hinweise und Anregungen übermittel­n.

Informatio­nen zu Abonnement­s sowie alle weiteren Angelegenh­eiten rund um Kundendate­n können per E-Mail oder telefonisc­h abgewickel­t werden. Der Kundenserv­ice der DVG ist per E-Mail unter kundenserv­ice@dvg-duisburg.de zu erreichen. Der telefonisc­he Kundenserv­ice steht von montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr unter 0203 60 44 555 zur Verfügung.

Mund- und Nasenschut­z DVG-Fahrgäste müssen in Bus und Bahn Mund-Nasen-Schutz tragen. Hintergrun­d ist die Landesvero­dnung, die das Tragen einer Schutzmask­e im Öffentlich­en Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen verpflicht­end macht. Dies hat die Landesregi­erung gestern beschlosse­n. Das betrifft auch die Fahrgäste der DVG. Fahrgäste können auch selbst genähte Stoffmaske­n oder alternativ Schals sowie Halstücher tragen. Medizinisc­he Masken sind kein

Muss.

 ?? FOTO: DVG ??
FOTO: DVG

Newspapers in German

Newspapers from Germany