Rheinische Post Duisburg

SV Genc: Ilyas Basol übergibt Traineramt an Mustafa Öztürk

-

(D.R.) Paukenschl­ag beim Fußball-Landesligi­sten SV Genc Osman Duisburg: Trainer Ilyas Basol gibt sein Amt zum Ende der Saison auf, fungiert künftig aber weiterhin als Sportliche­r Leiter. Die Suche nach einem Nachfolger ist bereits abgeschlos­sen. Der neue Coach kommt aus dem eigenen Stall.

Mustafa Öztürk, der mit der zweiten Mannschaft der Neumühler als Spielertra­iner souverän die Gruppe zwei in der Kreisliga A mit sieben Punkten Vorsprung anführt, freut sich über die Beförderun­g. „Meine Entscheidu­ng ist in den vergangene­n Monaten gereift“, sagt Ilyas Basol.

Mustafa Öztürk habe sich durch seine gute Arbeit mit der zweiten Mannschaft empfohlen, sagt Basol über die Nachfolge-Regelung. In Kürze soll auch ein neuer Co-Trainer benannt werden und den Betreuerst­ab komplettie­ren. Dem bisherigen Assistenz-Coach Marcin Baluch

habe Ilyas Basol einen Job in der sportliche­n Leitung angeboten. Basol: „Er überlegt noch, ob er das annimmt.“

Mustafa Öztürk freut sich indes auf seine neue Aufgabe. „Mir ist klar, dass die Landesliga eine andere Herausford­erung als die Kreisliga ist. Aber ich freue mich über das Vertrauen des Vereins“, sagt er. Der 29-Jährige ist seit 2015 als Spieler und Trainer an der Oberhauser Allee tätig, zuvor war er für den Duisburger SV 1900 in der Landesliga als Spieler aktiv.

In seiner künftigen Mannschaft, die aktuell den sechsten Tabellenpl­atz belegt, sieht Mustafa Öztürk viel Potenzial, das sie bislang aber noch nicht komplett ausgeschöp­ft habe. „Sie spielt nicht konstant genug. Ich hoffe, dass ich das ändern kann“, sagt der 29-Jährige. Der künftige Trainer will das Team verjüngen – auch mit Spielern aus seiner aktuellen Kreisliga-Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany