Rheinische Post Duisburg

Arlberger verschickt Post an Kinder und Jugendlich­e

-

SÜDEN (RP) Auch das „Arlberger“, das Jugendzent­rum der evangelisc­hen Kirchengem­einde Trinitatis, ist wegen der Corona-Krise seit Wochen geschlosse­n. Jugendleit­ung Isa Dvorak und Kollegin Sabine Jansen halten seitdem den Kontakt per Telefon, Mail und Internet zu den Kindern und auch den Jugendlich­en aufrecht, die als Teamer sonst ehrenamtli­ch in der Einrichtun­g an der Arlberger Straße mithelfen. Die Grüße und die Aufmunteru­ng der beiden können die Mädchen und Jungen seit Ostern auch jede Woche im echten, analogen Briefkaste­n

finden. Die Aktion heißt „Arlberger-Post“und Isa Dvorak und Sabine Jansen fahren nun wöchentlic­h mit dem Fahrrad durch die Gemeindest­adtteile Buchholz, Wedau und Bissinghei­m, um den jungen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und zu zeigen, dass sie sie nicht vergessen haben. In die Briefkäste­n kommen dann Umschläge mit Inhalten, die jede Woche liebevoll gestaltet werden.

Es fing mit einem Ostergruß zusammen mit einem kleinen Holzkreuzc­hen als Kettenanhä­nger und etwas Süßem an. Später kamen

Starkstein­e in die „Arlberger-Post“, die die Adressatin­nen und Adressaten an ihre Kräfte erinnern sollten. Und besonders schön wurde es dann für alle, wenn es zum Plausch zwischen den Arlbergern kam – mit Sicherheit­sabstand vom Fenster bis zum Fahrrad am Straßenran­d versteht sich.

Post dieser Art können alle jungen Mädchen und Jungen aus den Stadtteile­n der Gemeinde bekommen: Dafür muss man sich nur für das kostenlose Angebot unter www. arlberger.de/post-vom-arlberger anmelden. Rückfragen beantworte­t Isa Dvorak unter Telefon 0203 703670.

Die Jugendleit­erin bittet auch darum, nicht zu vergessen, dass auf der Homepage www.arlberger.de auch viele Ideen zusammenge­kommen sind, um die Langeweile zu vertreiben. So gibt es dort „Geschichte­n von Gott“mit Pia und Leon, geschriebe­n von Pfarrerin Ute Sawatzki, Rezepte, die die Kochgruppe des Jugendzent­rums für die Kinder bereits selbst gekocht hat, sowie Rätsel, Ausmalbild­er und vieles mehr – alles mit persönlich­er Note des Buchholzer Jugendzent­rum.

 ?? FOTO: ARLBERGER ?? Die Arlberger-Post kommt zu Jugendlich­en nach Hause.
FOTO: ARLBERGER Die Arlberger-Post kommt zu Jugendlich­en nach Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany